Antwort auf App Reviews: Rollout im Windows Store

Microsoft, Windows 8, App Store, Windows Store Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat bekannt gegeben, dass das Rollout einer wichtigen neuen Funktion im Windows Store startet: Jeder Entwickler-Account soll nun mit der zuvor experimentellen Funktion ausgestattet werden, mit der Antworten auf App Reviews ermöglicht werden.
Microsoft folgt damit dem Vorbild des Google Play Stores, in dem sich Entwickler und Kunden über die schriftlichen Bewertungen zu Apps und Angeboten austauschen können. Bereits Anfang des Monats hatte das Store-Team über die bevorstehenden Änderungen informiert (wir berichteten) und die Vorteile der neuen Funktion herausgestellt. Seither hat man allerdings als Nutzer des Windows Store noch keine wirklichen Änderungen zu sehen bekommen. Das soll sich nun bald ändern. Windows Store Feedback

Zuerst für die Großen

Laut Zeitplan werden zunächst in dieser Woche erste Entwickler-Accounts und weitere im Mai per Einladung mit der neuen Funktion ausgestattet. Die Antwort-Funktion wird nicht automatisch in den Accounts eingestellt. Zusätzlich hat man sich in Redmond dazu entschieden, die Einladungen vorerst den erfolgreicheren Entwicklern zur Verfügung zu stellen, also denen mit hohen Downloadzahlen.

Im Microsoft Blog wird nun schon einmal erklärt, wie Entwickler die neue Möglichkeit für sich nutzen können.

Kunden sollen von der neuen Feedback-Funktion insofern Nutzen ziehen können, als dass sie direkte Antworten auf ihre Bewertungen und damit sowohl auf Beschwerden als auch auf Lob erhalten können. Allerdings wird betont, dass das System nicht für einen Kunden-Support-Kanal genutzt werden soll. Dementsprechende Hinweise werden auch in neue AGB mit eingebaut, sodass Kunden sich dazu über die Store-Regeln informieren können.

Die Kunden bekommen noch eine zusätzliche, darauf aufbauende Möglichkeit: Sie können auf die erhaltenen Antworten mit einer Bewertung reagieren, falls sie die nicht für angemessen halten ("unangebrachte Entwickler-Antwort auf meine (App-)Bewertung melden"). Microsoft prüft entsprechende Rügen und behält sich vor, Kommentare wieder zu löschen und beide Seiten zu verwarnen. Anders als zuvor berichtet ist eine vorgeschaltete Moderation zur Freigabe der Kommentare nicht vorgesehen. Microsoft, Windows 8, App Store, Windows Store Microsoft, Windows 8, App Store, Windows Store Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Store & Apps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,00
Blitzangebot-Preis
109,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Windows 10 im Preisvergleich

Tipp einsenden