Skype: Plötzliche Audiowerbung technischer Fehler

Microsoft, Skype, Chat, Voip, outlook.com, Internettelefonie Bildquelle: Skype
Die Microsoft-Tochter Skype hat die vor einigen Wochen von betroffenen Nutzern gemeldete Wiedergabe von Audio-Werbung ohne Auslösung durch den Nutzer abgestellt. Ein technischer Fehler soll die Ursache gewesen sein.
Wie wir vor einiger Zeit berichteten, kamen Beschwerden von Skype-Nutzern auf, die den Client in der Desktop-Version unter Windows minimiert betrieben, aber überraschend dennoch Audiowerbung verschiedener Unternehmen zu hören bekamen. In einigen Fällen kam das unerwartete Abspielen der Werbespots so plötzlich, dass sich die Anwender nach eigenem bekunden erschreckten, weil sie zwar die Audio-Ausgabe ihres Rechners aktiviert, aber gerade keine Musik oder ähnliche Tonquellen wiedergaben.

Werbemittel zunächst abgeschaltet

Skype ist nach Angaben von Markus Frank, Geschäftsleiter für Advertising & Online bei Microsoft Deutschland, der Sache umgehend nachgegangen und stellte dabei einen technischen Fehler als Auslöser fest. Offenbar wurden tatsächlich wie berichtet auch bei minimiertem Programm-Fenster Banner von Skype geladen, die eine Audiospur aufwiesen.

Man entschuldige sich bei den Nutzern und Partnern für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Skype spiele Audiowerbung nun wie vorgesehen nur dann ab, wenn der Nutzer mit der Maus über das jeweilige Werbemittel fährt und dabei eine Interaktion stattfindet. Als man bei Microsoft durch die Berichterstattung einzelner Medien und Rückmeldungen von Nutzern im Support-Forum von Skype erfuhr, habe man kurzfristig mit der Abschaltung der Werbemittel in Abstimmung mit den betroffenen Werbepartnern reagiert.

Inzwischen sei der grundlegende technische Fehler gefunden und behoben worden. Unter anderem hatte Skype bei einigen Nutzern in unregelmäßigen aber durchaus häufigen Abständen Werbespots für "Erdinger Weißbier", die SB-Warenhauskette "Kaufland" und den Online-Händler "Zalando" augeliefert. Microsoft, Skype, Chat, Voip, outlook.com, Internettelefonie, Skype 6.0 Microsoft, Skype, Chat, Voip, outlook.com, Internettelefonie, Skype 6.0 Skype
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden