Skype-Client überrascht Nutzer mit Audio-Werbung

Microsoft, Skype, Chat, Voip, Instant Messaging, Internettelefonie Bildquelle: Skype
Wer in den letzten Wochen die kostenlose Version des VoIP- und Chat-Clients Skype aus dem Hause Microsoft eingesetzt hat, hat möglicherweise schon einmal Audio-Werbung gehört, die er zunächst keiner Quelle zuordnen konnte.
Offenbar werden Banner mit Ton geladen, die auch dann abgespielt werden, wenn die Software im Windows-Tray minimiert ist. Der Anwender fragt sich deshalb wahrscheinlich zunächst, woher die Werbung kommt, erwartet man sie doch normalerweise wenn überhaupt nur im Browser.

Tatsächlich kann es aber seit kurzem vorkommen, dass Skype die Quelle einer unerwarteten Beschallung mit Werbung ist. Offenbar werden die entsprechenden Banner mit Ton auf der "Skype Home"-Seite der Client-Software geladen, die im Grunde einen Browser nutzt, um ihre HTML-Inhalte anzuzeigen, zu denen auch ein Werbebanner gehört.

Gründe ungeklärt

Ob Microsoft beziehungsweise die Tochter Skype die Audio-Banner gewollt einsetzen, oder es sich lediglich um einen unerwünschten Nebeneffekt der Anzeige von über einen Vermarktungspartner bezogenen Bannern für die "Skype Home"-Seite handelt, ist derzeit unklar.

Unklar ist auch, seit wann genau die Audio-Werbung verwendet wird, in mehreren Foren und auch im Skype-eigenen Forum wird das Thema jedoch erst seit wenigen Tagen diskutiert. Mittlerweile steht Skype als Quelle fest, weil man durch einen simplen Blick in die Anzeige des Audio-Mixers von Windows nachvollziehen kann, woher der unerwartete Werbespot kommt.

Die Audio-Spots werben unter anderem für Erdinger Weißbier, den Online-Händler Zalando und die SB-Warenhauskette Kaufland. Teilweise wird die Werbung in einem Abstand von nur rund 15 Minuten ausgegeben, während das Programm minimiert läuft. Anrufe oder ähnliches müssen dafür nicht getätigt werden. Eine Anfrage an Microsoft läuft, so dass wir hoffentlich zeitnah Aufklärung zu diesem Thema erhalten.

WinFuture-Forum: Skype mit unerwarteter Werbung Microsoft, Skype, Chat, Voip, Instant Messaging, Internettelefonie Microsoft, Skype, Chat, Voip, Instant Messaging, Internettelefonie Skype
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 UhrSony 48 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Sony 48 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
479,99
Im Preisvergleich ab
439,00
Blitzangebot-Preis
429,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 50

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden