Windows Store: Entwickler können nun antworten

Microsoft, Windows 8, Update, App Store, Windows Store
Wie vor kurzem bereits vermutet, gibt Microsoft Entwicklern ab sofort die Möglichkeit, auf Kommentare in den Windows Stores zu antworten. Das Feature war Ende März vorab in Teilen bekannt geworden und ist nun live.
Mit der neuen Antwort-Funktion soll für die Kritiken der Nutzer zu den Apps mehr Service möglich werden. Ähnlich wie es Google bereits im Play Store erlaubt, können die Entwickler dann auf Fragen zu Apps, bei Problemen oder Fehlern, direkt reagieren. Alle Informationen, die Nutzer über die Store-Bewertungen verbreiten, können öffentlich und damit für andere Nutzer einsehbar kommentiert werden. Als Marketinginstrument ist das für Entwickler sehr sinnvoll. Für die Anwender bringt das einen verbesserten Service. Zumindest wenn die Entwickler die Chance nutzen, und das Feedback der Kunden egal ob positiv oder negativ auch in ihre weitere App-Entwicklung einfließen lassen und entsprechende Antworten hinterlassen.

Windows Phone Daily hatte bereits im vergangenen Monat im Backend für Entwickler einen Hinweis auf die neue Option gefunden. Dort wurde damals schon darauf verwiesen, wie Entwickler auf Nutzer-Feedback reagieren können und wie sie direkt über die veröffentlichten Kritiken im Windows Store kommunizieren können. Zur in dieser Woche zu Ende gegangenen Entwicklerkonferenz Build wurde das Feature nun auch live gebracht.

Nutzer können jetzt nicht nur Feedback empfangen, sie können die Reaktionen auch bewerten. Zumindest steht bereits die Möglichkeit einer Rüge parat, falls ein Entwickler unangemessen reagiert. Dann lässt sich die Antwort melden und wird gegebenenfalls moderiert ("unangebrachte Entwickler-Antwort auf meine (App-)Bewertung melden.").

Winbeta hat einen Screenshot zu einem Entwickler-Feedback veröffentlicht: Windows Store Feedback Ob damit auch die Flut an Kritikern eingedämmt werden kann, die aufgrund falscher Erwartungen zu negativ bewerten, bleibt dahin gestellt. Microsoft öffnet zumindest die Plattform für eine regere Diskussion und einen besseren Kundendienst.

Microsoft, Windows 8, Update, App Store, Windows Store Microsoft, Windows 8, Update, App Store, Windows Store
Mehr zum Thema: Microsoft Store & Apps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Windows 10 im Preisvergleich

Tipp einsenden