WhatsApp bekommt kostenlose Telefonie-Funktion

App, Logo, whatsapp Bildquelle: Whatsapp
Es ist derzeit jede Menge los im Hause WhatsApp: Kurz nach der spektakulären 19-Milliarden-Übernahme durch Facebook kündigte das Unternehmen an, dass man demnächst auch kostenlose VoIP-Telefonie anbieten wird.
WhatsApp ist als einer der ganz großen im Bereich von Text-Nachrichten bzw. bei Smartphone-Kommunikation natürlich auch in Barcelona anwesend. Auf der weltweit größten Messe für mobile Kommunikation, dem Mobile World Congress, hat Co-Gründer und CEO Jan Koum für WhatsApp die Einführung einer Voice-over-IP-Funktion (VoIP) angekündigt.

Das Telefonie-Feature soll auf iOS und Android im Verlauf des zweiten Quartals debütieren, BlackBerry und Windows Phone sollen später folgen. Ein anvisierter Zeitraum wurde laut der britischen Tageszeitung The Guardian zu beiden letztgenannten Betriebssystemen jedoch nicht genannt.

Koum, der sich mit seiner Vom-Einwanderer-zum-Milliardär-Story nicht unbedingt zurückhält, erinnert sich in Bezug auf VoIP bzw. Telefonie allgemein an seine Kindheit: "Ich bin in Russland aufgewachsen und wir hatten damals einen Telefonanschluss, aber vieler unserer Nachbarn nicht. Also wurde unser Telefon zu einer gemeinsam genutzten Ressource für das gesamte Wohnhaus. Leute sind zu uns gekommen, haben angeklopft und gefragt, ob sie ihre Familie in einer anderen Stadt anrufen können."

Man wolle nun WhatsApp aus ganz ähnlichen Gründen mit Telefonie ausstatten, Nutzer sollen Freunde und Familie erreichen können, egal wo sie sich auf der Welt befinden, so Koum. Er ist auch überaus zuversichtlich, dass WhatsApp den derzeit bestmöglichen Service diesbezüglich anbieten wird können: "Wir verwenden die kleinstmögliche Bandbreite und wir haben sie bis auf das Letzte optimiert", sagte Koum, der auch beteuerte, dass dabei auch eine optimale Gesprächsqualität gegeben sein werde.

Siehe auch: WhatsApp-Gründer trieb Facebook per Flugticket an App, Logo, whatsapp App, Logo, whatsapp Whatsapp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren71
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 UhrLogitech M560 schnurlos Maus
Logitech M560 schnurlos Maus
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
30,90
Blitzangebot-Preis
28,90
Ersparnis zu Amazon 0% oder 5,09

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden