Archos erwägt Smartphones mit Windows Phone

Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Bildquelle: Nokia
Der französische Tablet-Hersteller Archos hat bestätigt, dass man an einem Einstieg in den Markt für Smartphones mit Windows Phone interessiert ist. Inzwischen sei das System so weit entwickelt, dass es auch für Archos attraktiv ist, hieß es.
Im Gespräch mit TrustedReviews erklärte Archos-CEO Loic Poirier, dass man die Einführung von Windows Phones in Erwägung zieht. Der Launch werde erfolgen, sobald der richtige Zeitpunkt gekommen sei. Vorläufig liege das Hauptaugenmerk bei Archos aber auf Smartphones und Tablets mit Googles mobilem Betriebssystem Android.

Dennoch sieht Archos einiges Potenzial in Windows Phone, auch weil der Markt inzwischen reif genug sei, um einen Einstieg attraktiv zu machen. Zuvor habe es einige Jahre schrittweisen Wachstums gegeben. Wie viele andere Hersteller hatte Archos bisher offenbar auf Fortschritte auf Seiten von Microsoft gewartet.

Mittlerweile hat eine ganze Reihe von kleineren Herstellern ein Engagement rund um Windows Phone in Aussicht gestellt, darunter neben den indischen Anbietern Lava und Micromax auch bekanntere Marken wie Alcatel und der chinesische Hersteller ZTE, der bereits schon einmal ein Gerät mit Windows Phone 7 im Sortiment hatte.

Microsoft umwirbt nach bisher unbestätigten Angaben derzeit zunehmend auch kleinere Gerätehersteller, um sie zur Entwicklung und dem Vertrieb von Smartphones mit Windows Phone zu bewegen. Die Unternehmen könnten dabei unter anderem von umfangreichen Zuschüssen für Marketing und Entwicklung profitieren.

Archos bietet bisher ausschließlich Geräte mit Android an, wobei man sich primär auf das untere Ende der Preisskala und des Marktes insgesamt konzentriert. Die Franzosen vertreiben fast ausschließlich OEM-Geräte von asiatischen Herstellern, die mit ihrem eigenen Markennamen versehen werden. Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Nokia
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:30 Uhr Blade Phone
Blade Phone
Original Amazon-Preis
229,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
183,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 45,80

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden