Mobilfunk: Discounter haben zufriedenste Kunden

Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast Bildquelle: Telefonica
Bei den Mobilfunkkunden stehen die Discounter hoch im Kurs. Diese können also offenbar nicht nur durch ihre Preise überzeugen, sondern bieten auch in anderen Bereichen nicht allzu große Nachteile gegenüber den Netzbetreibern.
Was die Zufriedenheit der Nutzer angeht, fiel das Urteil für die Branche nur befriedigend aus, teilte das Marktforschungsunternehmen Deutsches Institut für Service-Qualität aufgrund einer aktuellen Untersuchung mit. Während acht Unternehmen ein gutes Qualitätsurteil erzielten, schnitten weitere neun Anbieter befriedigend und einer lediglich ausreichend ab.

Von den acht "guten" Unternehmen waren gleich sieben Mobilfunk-Discounter. Erst auf Platz 8 landete der erste so genannte Reseller, der Tarife aus verschiedenen Mobilfunknetzen offeriert. Noch weiter hinten - und zwar auf den letzten vier Plätzen - rangierten die vier Netzbetreiber O2, Telekom, Vodafone und als Schlusslicht Base/E-Plus.

Die befragten Verbraucher gaben mehrheitlich an, dass bei der Wahl des Mobilfunkanbieters günstige Tarife einen wichtigen Ausschlag gaben. Fast 57 Prozent der Befragungsteilnehmer führten diesen Grund an. Relativ häufig spielte zudem ein gutes Netz eine Rolle. Doch auch Kundenfrust war keine Seltenheit, wussten die Marktforscher zu berichten. Am häufigsten waren dabei Kunden von Base/E-Plus betroffen. Aus dieser Gruppe gaben über 45 Prozent an, schon eine negative Erfahrung mit ihrem Anbieter gemacht zu haben.

Zu 72 Prozent waren die befragten Mobilfunkkunden mit dem Preisniveau ihrer Anbieter zufrieden. Dies galt vor allem für die Telefonie-Kosten. Deutlich kritischer wird hingegen die Preisgestaltung bei den Datendiensten gesehen - immerhin ist dies der einzige Bereich, in dem es nach wie vor keine Flatrate gibt und teilweise noch nicht einmal beliebig oft das Volumen aufgestockt werden kann. Aber auch beim Service offenbarten sich Mängel: Fast ein Drittel aller Befragten (rund 32 Prozent) war hier mit dem eigenen Anbieter nicht zufrieden.

Als beliebtester Mobilfunkanbieter ging Blau.de mit dem Qualitätsurteil "gut" aus der Kundenbefragung hervor. Als Zufriedenheitsgarant stellte sich das Preisniveau heraus: 86 Prozent der Kunden gaben hierfür eine positive Bewertung ab. Auch hinsichtlich der Leistungen erreichte das Unternehmen ein sehr gutes Ergebnis, und nirgendwo war die Weiterempfehlungsbereitschaft seitens der Kunden so ausgeprägt. Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast Telefonica
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden