Bericht: Windows RT & Windows Phone werden eins

Microsoft hat offenbar konkrete Pläne für die Verschmelzung von Windows RT und Windows Phone. Das Vorhaben soll unter der Führung von Betriebssystem-Chef Terry Myerson wohl innerhalb der nächsten Jahre umgesetzt werden.
Microsoft, Windows Phone, Windows Phone 7, Windows Phone Store
Microsoft
Wie der für seine guten Kontakte zu Microsoft-Insidern bekannte Twitter-User @MSFTnerd berichtet, hat der Softwarekonzern entschieden, Windows RT und Windows Phone in den nächsten zwei Jahren zusammenzuführen. Dabei will man sich an den drei Mal jährlich erfolgenden Updates im Rahmen der sogenannten General Distribution Releases (GDR) orientieren, heißt es.

Schon vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass Microsoft die App Stores für Windows und Windows Phone zusammenlegen will. Unklar ist bisher, wie sich die Zusammenführung der beiden für ARM-Plattformen ausgelegten Betriebssysteme Windows Phone und Windows RT auf die Gestaltung der Benutzeroberflächen auswirken wird.

Darüber hinaus will @MSFTnerd erfahren haben, dass Microsoft für die nähere Zukunft eine Fortführung der Entwicklung der "großen" Betriebssysteme (Windows, Windows Server) in zwei getrennten Strängen plant. Dabei soll zwischen Windows für System-on-Chip-Plattformen (wobei hier wohl ARM-SoCs und x86-CPUs mit integrierter Grafikeinheit und weiteren Subsystemen gemeint sind) und Windows für Rechenzentren unterschieden werden.

Die erstgenannte Variante ist die Ausgabe für normale PCs und Tablets ab einer bestimmten Größe und die Server-Ausgabe soll sowohl für x86- als auch für ARM-Server entwickelt werden, heißt es. Microsoft würde demnach nicht mehr generell zwischen ARM- und x86-Plattformen unterscheiden, sondern sich viel mehr am Anwendungsgebiet und der Bildschirmgröße orientieren.

So soll aus Windows RT und Windows Phone eine gemeinsame "mobile" Windows-Version entstehen, mit der man alle Geräte mit Display-Größen zwischen vier und sieben Zoll bedienen kann. Das "große" Windows soll demnach in der SoC-Variante auf Endgeräten wie Tablets, Notebooks und PCs mit Display-Maßen ab acht Zoll zum Einsatz kommen. Windows für Rechenzentren ist natürlich für die Verwendung ohne Display ausgelegt.

Mit der Umstellung der Entwicklung will Microsoft sich offenbar wie erwartet zunehmend auf mobile Geräte umstellen. Da Smartphones und Tablets zunehmend zu einer gemeinsamen Kategorie verschmelzen, war lange Zeit fraglich, wie Microsoft auf diesen Trend reagieren würde, da man mit Windows Phone und Windows RT gleich zwei Betriebssysteme für ARM-Plattformen anbietet.

Auch die Ernennung von Terry Myerson, der zuletzt für Windows Phone allein zuständig war, zum Chef der gesamten Betriebssystemsparte von Microsoft spricht für eine Neuausrichtung der Entwicklungsarbeit mit einem Fokus auf mobile Geräte.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!