Windows 8.1: RT-Version ist ins Netz durchgesickert

Windows 8.1, Windows RT 8.1 Preview, Windows RT 8.1 Preview Build 9431
Das Update auf Windows 8.1 erscheint zwar erst in gut einem Monat, bereits jetzt sind aber alle relevanten Versionen ins Internet gelangt. Den Anfang machten die x86- und x64-Ausgaben, nun ist auch die RT-Version (also für ARM-Chipsätze) aufgetaucht.
Wie Neowin berichtet, ist die Quelle eine altbekannte, nämlich der russische Windows-Leak-Experte Wzor (es ist aber möglicherweise auch eine Gruppe von Leakern). Veröffentlicht wurden die Dateien bzw. Links dazu im Forum Mydigitallife. Das geleakte Betriebssystem steht als ISO-Datei bereit, die Installation erfordert allerdings ein klein wenig zusätzliche Arbeit, da man auch die benötigten Treiber berücksichtigen muss.

Wzor hat entsprechende Treiber für Surface-RT-Geräte aufgetrieben und veröffentlicht, woraus man natürlich annehmen kann, dass die ISO von einem Microsoft-eigenen (ARM-)Tablet stammt. Das sollte auch funktionieren, allerdings sei eine Installation dennoch nur fortgeschrittenen Nutzern empfohlen, da man das Risiko, das Tablet zu "bricken", bei solchen Aktionen nie ausschließen kann.


Bei den durchgesickerten Dateien sind nicht nur Windows 8.1 selbst und die Surface-RT-Treiber zu finden, sondern auch Office 2013 RT (die Suite ist Teil der Windows-8.1.-ISO und kommt inklusive Outlook) sowie zahlreiche Sprach-Packs für Office.

Laut Wzor handelt es sich bei diesem Windows-8.1-RT-Leak um eine unveränderte Microsoft-Originalversion des Betriebssystems, entsprechende Authentifizierungs-Informationen stehen bereit. Auch wenn eine russische Quelle nicht zwangsläufig Vertrauen weckt, so kann man in diesem Fall wohl den Angaben Glauben schenken, Wzor ist (oder sind) für saubere Veröffentlichungen bekannt.

Die Größe der durchgesickerten Datei beträgt übrigens 2,43 Gigabyte. Eine Installation ist in allen Belangen auf eigene Gefahr durchzuführen. Wer sich nicht absolut sicher ist, sollte dementsprechend bis 17. Oktober warten, an diesem Tag wird das kostenlose Update offiziell über den Windows Store verteilt.

Siehe auch: Windows 8.1 kommt offiziell am 18. Oktober 2013 Windows 8.1, Windows RT 8.1 Preview, Windows RT 8.1 Preview Build 9431 Windows 8.1, Windows RT 8.1 Preview, Windows RT 8.1 Preview Build 9431
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden