Vorwurf des Betrugs:
Abmahnanwalt vor Gericht

In Sachsen muss sich jetzt ein Anwalt, dem vorgeworfen wird, sich mit betrügerischen Abmahnungen bereichert zu haben, vor Gericht verantworten. Dieser kündigte an, seine Unschuld belegen zu wollen.
Doch gemäß dem Motto "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht", dürfte ihm das nicht gerade leicht fallen. Denn der Mann wurde bereits im vergangenen Jahr rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von über zwei Jahren verurteilt. Hintergrund war hier ein Subventionsbetrug, bei dem staatliche Hilfen für ein bei einem Hochwasser beschädigtes Kino ergaunert wurden, berichtete die 'Sächsische Zeitung'.

Aktuell geht es allerdings um anders gelagerte Fälle. Ein Zeuge - dem eine Möbelfabrik gehört - erklärte, der Beschuldigte habe von ihm im Rahmen dessen über 600.000 Euro verlangt. Dabei habe der damals - verhandelt wird der Zeitraum von 2008 bis 2010 - noch praktizierende Anwalt vorgegeben, Unternehmen zu vertreten, die mit Möbeln und Elektronik im Internet handeln.

Die Abmahnungen bezogen sich auf angebliche Fehler in den Allgemein Geschäftsbedingungen, aus denen Wettbewerbsverzerrungen konstruiert wurden. In verschiedenen anderen Fällen sollen dabei Vertragsstrafen von bis zu 1,6 Millionen Euro gefordert worden sein - zuzüglich natürlich der daran gemessenen Anwaltskosten.

Der genannte Zeuge berichtete, dass er letztlich herausgefunden hat, dass die vorgeblich von dem Anwalt vertretenen Firmen gar keiner Geschäftstätigkeit nachgingen und offenbar nur als Kulisse für die Erhebung der Forderungen dienten.

In dem Verfahren werden dem Angeklagten nun Betrug in 35 Fällen sowie versuchter Betrug in 49 Fällen vorgeworfen, so die Zeitung. Im Zuge der Abmahnungen sollen Geschädigte unter anderem über 50.000 Euro Anwaltskosten an den Verfasser der Mahnschreiben überwiesen haben. In den kommenden Prozesstagen sollen nun rund 90 Zeugen angehört werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Ersatzakku für Makita 18V AkkuErsatzakku für Makita 18V Akku
Original Amazon-Preis
53,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
41,64
Ersparnis zu Amazon 23% oder 12,35
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!