Telekom droht Verlust in Höhe von 4,4 Mrd. Euro

Logo, Deutsche Telekom, Telekom, Isp Bildquelle: Deutsche Telekom
Der Deutschen Telekom droht ein massiver Verlust in Höhe von 4,4 Milliarden Euro und das ist eine Mindestzahl. Im schlimmsten Fall können es nämlich sogar 5,5 Milliarden Euro sein. Grund für das Minus ist die Fusion von T-Mobile USA mit dem Mobilfunk-Unternehmen MetroPCS.
Wie das 'Handelsblatt' berichtet, könnte der deutsche Telekommunikationsriese im Geschäftsjahr 2012 zwischen 4,4 und 5,5 Milliarden Euro Minus machen. Als Grund gibt die Wirtschaftszeitung an, dass durch das US-Geschäft Abschreibungen in Milliardenhöhe notwendig werden.

So heißt es, dass der Bonner Konzern selbst die Wertberichtigungen zwischen sieben und acht Milliarden Euro angibt, der bisher erwirtschaftete Überschuss von rund 2,6 Milliarden reicht also bei weitem nicht aus, um diese Summen abzudecken.

Das US-Geschäft der Telekom gilt schon lange als "Problemkind", nach langer erfolgloser Suche konnte das Unternehmen Mitte vergangener Woche endlich eine Lösung für T-Mobile USA finden. Seit Monaten, ja sogar Jahren, versuchte die Telekom einen Käufer zu finden, nun wurde mit der Zusammenlegung von T-Mobile USA und MetroPCS eine Fusionslösung gefunden.

Die Abschreibungen werden notwendig, weil die US-Tochter der Telekom, die vor etwa zehn Jahren aus der Übernahme des US-Netzbetreiber Voicestream für rund 40 Milliarden Dollar entstand, heute einiges an Wert verloren hat: Das Handelsblatt schreibt, dass die Berechnungen der Zeitung ergeben hätten, dass T-Mobile USA heute netto knapp 20 Milliarden Euro wert sei, MetroPCS als Unternehmenswert aber rund zwölf Milliarden Euro akzeptieren wollte.

Abschreibungen aufgrund des US-Marktes sind für die Telekom allerdings nichts Neues: Das US-Geschäft der Bonner lief von Anfang an nicht nach Wunsch, im Jahr 2011 kehrten 1,7 Millionen Vertragskunden T-Mobile USA den Rücken zu.

Siehe auch: Telekom findet Lösung für ihr Problemkind in USA Deutsche Telekom, Telekom, Isp Deutsche Telekom, Telekom, Isp Deutsche Telekom
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,00
Blitzangebot-Preis
109,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden