Anti-WLAN-Tapete blockiert gewünschte Frequenzen

Wlan, Funk, Sender, Antenne Bildquelle: clipartist.info
Im kommenden Jahr soll eine neue Tapete auf den Markt kommen, die WLAN-Signale absorbieren soll. Andere Funkwellen, wie beispielsweise vom Mobilfunk, werden hingegen nicht beeinträchtigt. Dafür sorgen integrierte Silber-Partikel, die in einer speziellen Struktur angeordnet sind.
Entwickelt wurde die Tapete vom Polytechnischen Institut Grenoble und dem Zentrum für Papiertechnik in Frankreich. Das finnische Unternehmen Ahlstrom hat die Lizenz für die Produktion auf Basis der dort erlangten Erkenntnisse erworben und peilt eine Markteinführung für das Jahr 2013 an.

Die Tapete soll dann in verschiedenen Bereichen Abnehmer finden. So eignet sie sich beispielsweise, um bestimmte Büros nach außen abzuschirmen. Firmen könnten so einerseits in ihren Räumlichkeiten WLAN anbieten und bräuchten nicht zu befürchten, dass sich ein Angreifer von außen ebenfalls einklinkt und möglicherweise Interna aus dem Unternehmens-Netzwerk entwendet.

Aber auch in Krankenhäusern wäre die Tapete einsetzbar. Hier ließen sich Zimmer mit empfindlichen Instrumenten gegen ein sonst verfügbares WLAN, das den Mitarbeitern im gesamten Haus schnell Zugang zu wichtigen Informationen verschafft, abschirmen. Das funktioniert allerdings nur begrenzt, da Türen und Fenster im Zweifel durchlässig für die Funkwellen sind und gesondert abgeschirmt werden müssten.

Die WLAN-Frequenzen werden dabei gezielt durch eine Strutur blockiert, die Schneeflocken nicht unähnlich sieht. Nach Angaben des Herstellers kann das Material auch als Grundierung verwendet und mit einer anderen Tapete nach Wahl des Kunden überklebt werden.

Wie viel die neue Tapete kosten wird, hat Ahlstrom noch nicht bekannt gegeben. Es sollen aber deutlich geringere Kosten anfallen als bei früheren Entwicklungen in dem Bereich. So gab es vor einiger Zeit schon einmal eine Tapete vom britischen Unternehmen BAE Systems, die eine ähnliche Funktionalität mit Kupferfäden erreichte. Diese kostete aber pro Quadratmeter über 600 Euro. Wlan, Funk, Sender, Antenne Wlan, Funk, Sender, Antenne clipartist.info
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Original Amazon-Preis
367,20
Im Preisvergleich ab
263,43
Blitzangebot-Preis
271,82
Ersparnis zu Amazon 26% oder 95,38

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden