SIM soll Smartphones am WLAN-Hotspot anmelden

Die beiden wichtigsten Branchenorganisationen im Bereich mobiler Breitband-Zugänge arbeiten intensiv daran, den Zugang zu öffentlichen WLAN-Hotspots entscheidend zu erleichtern. Smartphone-Besitzer sollen sich zukünftig sehr einfach freischalten lassen können.
Die Pläne der Verbände GSMA und Wireless Broadband Alliance sehen dabei vor, sowohl ein technisches Framework, als auch eine passende Vergütungsstruktur zu schaffen. Dadurch soll es zukünftig nicht mehr nötig sein, sich bei verschiedenen Hotspot-Betreibern zu registrieren oder zu Abrechnungszwecken seine Kreditkartendaten am jeweiligen WLAN-Zugangspunkt einzugeben.

Die Authentifizierungs-Technologien, die in der SIM-Karte im Handy oder im Tablet vorhanden sind, sollen dann auch an die WLAN-Module durchgereicht werden. Befindet sich ein Anwender in der Reichweite eines Hotspots, könnte er sehr einfach von der Mobilfunk-Verbindung auf dessen Datenkanal wechseln und die meist höheren Bandbreiten nutzen. Die Authentifizierung und bei Bedarf auch die Abrechnung sollen im Hintergrund automatisch geregelt werden.

Eine solche Technologie hätte im Grunde für alle Seiten Vorteile: Dem Nutzer stünden nicht nur höhere Bandbreiten zur Verfügung, sondern das oft limitierte Datenvolumen seines Mobilfunkvertrages würde nicht weiter belastet und er hätte beispielsweise auch in Cafes eine gute Netzanbindung, in denen der Mobilfunk-Empfang nur schwach ist.

Die Hotspot-Betreiber könnten ihren Anlagen auf diese Weise eine größere Nutzerzahl bescheren - denn viele Anwender scheuen die oft komplizierten Registrierungsprozesse und nehmen alternativ die schlechtere Mobilfunkanbindung in Kauf. Die Mobilfunk-Betreiber dürften sich hingegen eine Entlastung ihrer Infrastruktur versprechen, die aktuell ein rasantes Traffic-Wachstum zu verkraften hat. Da sich die Entwicklung und Standardisierung der benötigten Technologie aber noch in einer frühen Phase befindet, dürfte es noch einige Jahre dauern, bis eine solche Methode breit verfügbar ist.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!