IT-Branche gelingt erste Einigung mit der GEMA

Musik, Noten, Nudeln Bildquelle: amonja / Flickr
Der IT-Branchenverband BITKOM und die Verwertungsgesellschaft GEMA haben nach langen Verhandlungen eine Vereinbarung für Online-Musikanbieter erzielen können. Ein neuer Vertrag regelt nun die Höhe der Urhebervergütungen, die von den Betreibern von Internet-Musikportalen abgeführt werden müssen.
Die Lizenzgebühren betragen pro Musikstück nun in der Regel zwischen 6 und 9 Cent, teilten die Organisationen mit. BITKOM-Mitgliedsunternehmen erhalten außerdem einen Rabatt. "Die Einigung schafft Planungssicherheit für die Anbieter", kommentierte BITKOM-Vizepräsident Volker Smid den Vertragsabschluss.

Die Einigung bedeutet auch, dass die in der GEMA organisierten Musiker nun an Gelder kommen, die bereits seit einiger Zeit von den Musikportalen zurückgelegt werden. "Die in der Vergangenheit auf Hinterlegungskonten geleisteten Zahlungen können nun entsprechend der erzielten Einigung abgerechnet und sukzessive ausgeschüttet werden", sagte der GEMA-Vorstandsvorsitzende Harald Heker.

Auch für die Kunden von Online-Musikhändlern ergeben sich Vorteile, hieß es. Sie können Songs zukünftig länger im Internet probehören. "In Download-Shops sind künftig Hörproben von 90 statt bisher 30 Sekunden möglich", so Smid.

Der neue Gesamtvertrag zwischen BITKOM und GEMA gilt rückwirkend ab dem 1. Januar 2002. Er umfasst auch eine Lizenzierung für Streaming-Angebote. "Einzelne Dienste, die bisher im Ausland erfolgreich sind, finden jetzt auch in Deutschland ähnliche Lizenzierungsbedingungen vor. Wir gehen deshalb davon aus, dass es künftig noch mehr Musikdienste in Deutschland geben wird, bei denen Nutzer für eine monatliche Pauschalgebühr alle Titel vollständig online hören können", so Smid.

Rein werbefinanzierte Musikdienste und Musikvideos, wie sie beispielsweise auf YouTube angeboten werden, sind von dem Vertrag bisher noch nicht abgedeckt. Dazu werden die beiden Verbände ihre Verhandlungen weiter fortsetzen. Musik, Noten, Nudeln Musik, Noten, Nudeln amonja / Flickr
Mehr zum Thema: GEMA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren67
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,44
Ersparnis zu Amazon 37% oder 32,55
Nur bei Amazon erhältlich

Videos zum Thema

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden