Western Digital kauft Hitachis Festplattengeschäft

Wirtschaft & Firmen Der Festplattenhersteller Western Digital hat heute die Übernahme des Festplattengeschäfts von Hitachi angekündigt. Für Hitachi Global Storage Technologies werden rund 4,3 Milliarden US-Dollar gezahlt.
Western Digital zahlt dem Elektronikhersteller 3,5 Milliarden US-Dollar in bar und wird dafür Kredite aufnehmen. Weitere 750 Millionen US-Dollar wird man in Form von 25 Millionen Aktien zur Verfügung stellen. Damit wird Hitachi zu 10 Prozent an Western Digital beteiligt sein. Die Aufsichtsräte der beiden Unternehmen haben das Geschäft bereits abgesegnet. Die Übernahme soll noch im ersten Quartal 2011 abgeschlossen sein.

Hitachi und Western Digital haben bereits eine gemeinsame Geschichte. Vor zwei Jahren hatte Hitachi eine Festplattenfabrik von Western Digital aufgekauft, da damals Sparmaßnahmen angeordnet wurden. Hitachi galt damals bereits als großer Festplattenhersteller, da 2002 das Festplattengeschäft von IBM für zwei Milliarden US-Dollar übernommen wurde.

Western Digital gilt derzeit als Marktführer unter den Festplattenherstellern. Im letzten Quartal verkaufte das Unternehmen mehr Festplatten als Seagate, wenn auch nur knapp. Dank Hitachi Global Storage Technologies wird man sich deutlicher von der Konkurrenz absetzen können.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden