Acer: Tablet-Markt kühlt sich bald schon wieder ab

Notebook, Acer, Aspire Bildquelle: Acer
JT Wang, der Chef des taiwanischen Computer-Herstellers Acer, sieht im bisher boomenden Markt für Tablet-PCs bereits Zeichen einer Abkühlung. Die Aufmerksamkeit der Verbraucher werde sich schon bald auf Ultrabooks und Windows 8 richten, erklärte er laut einem Bericht des Branchenmagazins 'DigiTimes’. Er stützt sich dabei auf die Ergebnisse der Marktforschung, die Acer hinsichtlich der bevorstehenden Markteinführung seines ersten Ultrabooks durchgeführt hat. Das Gerät soll im September zu einem Preis von 799 Dollar auf den Markt kommen.

Hintergrund dessen soll das doch relativ begrenzte Einsatzgebiet von Tablets als Entertainment-Geräte sein. Notebooks hingegen seien auch als Werkzeuge zum Arbeiten und Lernen zu gebrauchen. Daher sei laut Wang davon auszugehen, dass die Markt bald relativ gesättigt ist und die Absatzzahlen stagnieren.

Bei Acer geht man davon aus, dass die neuen Ultrabooks in diesem Jahr zwar noch eine geringe Rolle auf dem Notebook-Markt einnehmen werden, im kommenden Jahr aber deutlich durchstarten werden. Wie Jim Wong, President des Computer-Herstellers ausführte, könne man für 2012 mit einem Anteil von 25 bis 35 Prozent an den Verkaufszahlen rechnen.

Bei Intel, wo die Referenzarchitektur der Ultrabooks entwickelt wurde, geht man sogar davon aus, dass die Geräte zum Ende des kommenden Jahres bis zu 40 Prozent des Marktes ausmachen könnten. Hier soll vor allem auch Microsofts neues Betriebssystem Windows 8 den Absatz vorantreiben - und das deutlich stärker als bei Tablets, auf denen es ebenfalls eingesetzt werden soll.

Notebook, Acer, Aspire Notebook, Acer, Aspire Acer
Mehr zum Thema: Acer
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 UhriRULU eXpro 1Plus Tablet PC (X1Plus) mit Tastatur und Hülle
iRULU eXpro 1Plus Tablet PC (X1Plus) mit Tastatur und Hülle
Original Amazon-Preis
88,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
78,11
Ersparnis zu Amazon 0% oder 10,88
Nur bei Amazon erhältlich

Acers Aktienkurs in Euro

Acer Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beliebt im WinFuture Preisvergleich

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden