Acer: Tablet-Markt kühlt sich bald schon wieder ab

JT Wang, der Chef des taiwanischen Computer-Herstellers Acer, sieht im bisher boomenden Markt für Tablet-PCs bereits Zeichen einer Abkühlung. Die Aufmerksamkeit der Verbraucher werde sich schon bald auf Ultrabooks und Windows 8 richten, erklärte er laut einem Bericht des Branchenmagazins 'DigiTimes’.
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Acer
Er stützt sich dabei auf die Ergebnisse der Marktforschung, die Acer hinsichtlich der bevorstehenden Markteinführung seines ersten Ultrabooks durchgeführt hat. Das Gerät soll im September zu einem Preis von 799 Dollar auf den Markt kommen.

Hintergrund dessen soll das doch relativ begrenzte Einsatzgebiet von Tablets als Entertainment-Geräte sein. Notebooks hingegen seien auch als Werkzeuge zum Arbeiten und Lernen zu gebrauchen. Daher sei laut Wang davon auszugehen, dass die Markt bald relativ gesättigt ist und die Absatzzahlen stagnieren.

Bei Acer geht man davon aus, dass die neuen Ultrabooks in diesem Jahr zwar noch eine geringe Rolle auf dem Notebook-Markt einnehmen werden, im kommenden Jahr aber deutlich durchstarten werden. Wie Jim Wong, President des Computer-Herstellers ausführte, könne man für 2012 mit einem Anteil von 25 bis 35 Prozent an den Verkaufszahlen rechnen.

Bei Intel, wo die Referenzarchitektur der Ultrabooks entwickelt wurde, geht man sogar davon aus, dass die Geräte zum Ende des kommenden Jahres bis zu 40 Prozent des Marktes ausmachen könnten. Hier soll vor allem auch Microsofts neues Betriebssystem Windows 8 den Absatz vorantreiben - und das deutlich stärker als bei Tablets, auf denen es ebenfalls eingesetzt werden soll.

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