Russland: Putin weist Open-Source-Umstellung an

Andere Betriebssysteme Der russische Premierminister Vladimir Putin hat eine Regierungsanweisung unterzeichnet, die die Grundlage für den Umstieg der Behörden und Ministerien des Landes auf Freie Software bis 2015 schafft. Das Dokument enthält nach Angaben von 'Mashable' 25 Punkte und beschreibt die zum Wechsel von proprietärer auf Open-Source-Software nötigen Schritte im Detail. Die Regierungsanweisung wurde bereits am 17. Dezember verabschiedet. Sie betrifft alle staatlichen Behörden, die von der Regierung finanziert werden.

In dem Dokument werden die einzelnen Schritte ausführlich erläutert und einer Behörde zugeordnet. Außerdem wird ein konkreter Zeitrahmen und das erwartete Ergebnis vorgegeben. So soll das Kommunikationsministerium zunächst ein "Basispaket" von Open-Source-Lösungen zusammenstellen, die für die Bewältigung des Alltags in den Behörden Russlands nötig sind.

Ziel ist es, ein Software-Paket zusammenzustellen, das Betriebssysteme, Treiber und Anwendungen für Server enthält. Das Paket soll über eine zentrale Anlaufstelle bereitgestellt werden. Die einzelnen Ministerien erstellen dann eigene Pläne für die Umstellung auf Freie Software bei den ihnen untergeordneten Behörden.

Russland setzt in den letzten Jahren vermehrt auf Open-Source-Software. Schon 2008 wurden die Schulen des Landes angewiesen, auf Freie Software umzusteigen. Schulen, die weiterhin proprietäre Software wie etwa Windows einsetzen wollen, müssen die entsprechenden Lizenzen mittlerweile aus eigener Tasche bezahlen.

Im Oktober wurde bereits bekannt, dass die russische Regierung Millionen Euro in die Entwicklung einer für die Behörden angepassten Linux-Variante investieren will. Die Arbeiten sollen von russischen Unternehmen übernommen werden und bis zum Jahr 2013 abgeschlossen sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden