Die 14-millionste .de-Adresse wurde registriert

Internet & Webdienste Am 26. November 2010 wurde die 14-millionste .de-Domain registriert. Diese gehört einer Glas-Designerin aus Hessen, teilte die für die Verwaltung der Adressen zuständige Denic mit. Die Adresse Corangeli-glas-design.de wurde über den Webhoster Strato registriert. Aktuell sind hier zwar noch keine Inhalte zu finden, das soll sich aber bald ändern. Sie wolle erst einmal klein anfangen und nach und nach die Webpräsenz ausbauen, erklärte die die Inhaberin Angelika Busch.

Die ersten .de-Domains konnten im Jahr 1986 registriert werden. Die Verwaltung der Adressen erfolgte zunächst durch einen Netzbetreiber in den USA und ging 1988 an die Universität Dortmund über. Ganze sechs .de-Domains sind zu der Zeit registriert.

Die Verwaltung der Domains erfolgte damals noch "auf Zuruf". Bezeichnungen und die dazugehörenden IP-Adressen wurden manuell in eine Liste eingetragen, die jedoch mit steigender Geschwindigkeit wuchs. Anfang 1997 gründeten 37 deutsche Provider schließlich die DENIC.

Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits etwa 50.000 Adressen. Im April 1999 waren es dann schon 500.000. Mit der Entwicklung geht es kontinuierlich bergauf: Das durchschnittliche Wachstum in den letzten Jahren liegt bei etwa 1 Million Domains pro Jahr. Knapp 520.000 Domains enthalten ein Sonderzeichen wie Umlaute oder Buchstaben mit Akzenten, so genannte IDNs (Internationalised Domain Names).

.de ist inzwischen die weltweit meistgenutzte Länderkennung. Nutzer in den USA haben zwar mehr Domains registriert, allerdings spielt das nationale Kürzel .us dort kaum eine Rolle. Stattdessen kommen vor allem die generischen Top-Level-Domains .com und .org zum Einsatz.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden