Film-Verkäufe über Blu-ray & Download explodieren

Wirtschaft & Firmen Beim Absatz von Filmen per Download und auch via Blu-ray werden aktuell dreistellige Wachstumsraten verzeichnet. Das geht aus aktuellen Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor.
Demnach wachsen die Verkaufszahlen von Filmen weiterhin über alle Formate: Mit 76,7 Millionen Einheiten wurde das Vorjahresergebnis von 69,4 Millionen Stück um weitere 11 Prozent übertroffen. Selbst die DVD verzeichnete noch eine Steigerung um 3 Prozent.

Um 127 Prozent legte allerdings der Verkauf der Blu-ray-Discs im Jahresvergleich zu. Noch stärkere Steigerungen wurden bei der Distribution von Filmen per Download verzeichnet: Um 419 Prozent legte dieser Markt im dritten Quartal zu.

Trotz durchschnittlich um 4 Prozent gesunkener Preise, konnten die deutschen Videoprogrammnbieter das Ergebnis des Vorjahreszeitraums mit einem Umsatz von 888 Millionen Euro um 6 Prozent übertreffen.

Etwa ein Zehntel der verkauften filmischen Inhalte (9,5 Prozent) werden mittlerweile im Blu-ray- Format erworben und damit mittlerweile knapp jeder siebte Euro Umsatz (13,2 Prozent) generiert. "Die Prognose, dass der Blu-ray-Jahresabsatz 2010 erstmals die zweistellige Millionenmarke übersteigt, wird sich erfüllen", sagte Oliver Trettin, Stellvertretender Geschäftsführer des Bundesverbandes Audiovisuelle Medien.

So gingen mit Ablauf des dritten Quartals in diesem Jahr bereits 7,3 Millionen Blu-rays über die deutschen Ladentische.Das Weihnachtsgeschäft wird aller Voraussicht nach noch einmal für einen deutlichen Schub sorgen. Der Umsatz mit den Blu-rays hat sich mit 117 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast verdoppelt - trotz um 20 Prozent deutlich gesunkener Durchschnittspreise auf nunmehr 16,05 Euro pro Film.

Im Download-Markt hat sich der Umsatz sogar mehr als verfünffacht: Wurden bis zum Ende des dritten Quartals 2009 noch 400.000 Filme mit einem Umsatz in Höhe von 3 Millionen Euro gekauft, konnten im Vergleichszeitraum 2010 bereits 2 Millionen Online-Verkaufsvorgänge mit einem Umsatz in Höhe von 16 Millionen Euro verzeichnet werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden