ZFS kommt mit eingebauter Krypto-Funktion

Sicherheit & Antivirus Das Dateisystem ZFS hat nun die lange erwartete native Funktion zur Verschlüsselung der gespeicherten Daten erhalten. Das teilten die Entwickler in einem Blog-Beitrag mit. Eine entsprechende ZFS-Version wurde bereits in das Solaris Next Development eingebracht und steht dort ab dem Build snv_148 zur Verfügung. Die Chancen stünden somit gut, dass schon das erste Release von Solaris 11 Express, das noch in diesem Jahr erscheinen soll, mit dem neuen Dateisystem ausgeliefert wird, hieß es.

Die Anforderung an eine integrierte Verschlüsselungsfunktion für ZFS wurde erstmals 2003 aufgestellt. Seitdem beschäftigten sich Entwickler mit der Umsetzung. Insbesondere Anwender, die mit sensiblen Daten hantieren oder ZFS auf ihrem Notebook einsetzen, sollen von dem Feature profitieren.

Wird die Verschlüsselung aktiviert, ist lediglich das Boot-Dateisystem ungesichert. Sowohl die Bereiche, in denen Daten abgelegt werden, als auch die Swap-Partition werden kodiert. Dabei können verschiedene Verschlüsselungs-Methoden und Schlüssel-Längen zum Einsatz kommen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!