Optimus Popularis: Neue OLED-Tastatur vorgestellt

Peripherie & Multimedia Das russische Design-Studio Art Lebedev hat ein erstes Bild seiner "Optimus Popularis" getauften neuen OLED-Tastatur veröffentlicht, die derartige Geräte erschwinglicher machen soll. Die neue Version wurde offenbar grundlegend überarbeitet.
Schon vor gut zwei Jahren hatten Chef-Designer Artemy Lebedev und sein Team eine günstigere OLED-Tastatur mit dem Namen Optimus Popularis angekündigt. Zuvor hatte die Firma mit der "Optimus Maximus" ein mehr als 1200 Euro teures erstes Keyboard mit OLED-Displays in den Tasten auf den Markt gebracht.


Das Design der Popularis wurde nun noch einmal grundlegend überarbeitet, so dass die Tasten nun im Chiclet-Style gehalten sind, also frei stehen und relativ große Abstände aufweisen. Außerdem fällt der eigentlich geplante Nummernblock weg, doch dafür wird eine spezielle Funktionstaste eingeführt. Drückt man diese, wird die rechte Hälfte der Tasten zum Nummernblock gemacht.

Außerdem wird ein zusätzliches Anzeige-Areal zwischen den F-Tasten und den weiteren Tasten eingefügt, auf dem diverse Widgets für die Ausgabe von Informationen aus dem Internet angeordnet werden können. Durch das neue Chiclet-Design soll bei jeder Taste mehr Raum für die Anzeige von Informationen zur Verfügung stehen.

Die Auflösung der einzelnen Tasten steigt zudem von 48x48 auf 64x64 Pixel. Art Lebedev will die neue Optimus Popularis OLED-Tastatur gegen Ende dieses Jahres beziehungsweise zu Anfang des kommenden Jahres auf den Markt bringen. Der Preis soll dann bei unter 1000 US-Dollar liegen. Gerade die Verwendung von OLED-Displays treibt den Preis in derartige Höhen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:10 Uhr Devolo dLAN pro 1200 DINrail Powerline Hutschienenadapter
Devolo dLAN pro 1200 DINrail Powerline Hutschienenadapter
Original Amazon-Preis
143,88
Im Preisvergleich ab
137,90
Blitzangebot-Preis
119,19
Ersparnis zu Amazon 17% oder 24,69

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden