Telekomanbieter: Vodafone hat besten Kundendienst

Wirtschaft & Firmen Lange Wartezeiten und schlechter Service - dieses Gefühl haben viele Kunden, wenn sie sich an einen Festnetz- oder Mobilfunkanbieter wenden. Die BUW Consulting nahm daher sechs namhafte Telekommunikationsanbieter unter die Lupe.

Im Rahmen des Tests wurden Kundenorientierung und Servicequalität von Vodafone, T-Home, T-Mobile, O2, E-Plus und Mobilcom Debitel sowohl im telefonischen, als auch im schriftlichen Kontakt via E-Mail und Brief untersucht. Besonderes Merkmal des Tests war die Durchführung von Interessenten- und Bestandskundenanfragen.


Gesamtsieger des Tests wurde Vodafone, gefolgt von O2 auf Platz 2. Auf dem geteilten dritten Rang liegen die beiden Konzernmarken der Deutschen Telekom, T-Home und T-Mobile. Nur Rang 5 erreichte E-Plus. Den 6. Platz nahm Mobilcom Debitel ein.

Während in den Telefongesprächen die Freundlichkeit über alle Probanden hinweg als gut beurteilt wurde, zeigten sich bei einigen Unternehmen Schwierigkeiten, das Kundenanliegen sofort zu verstehen und hierauf bedarfsgerecht einzugehen. Hauptursache hierfür war, dass die Mitarbeiter den Kunden oft nicht aufmerksam genug zuhörten, notwendige Informationen nicht einholten und zu wenig auf den Kunden eingingen.

Die unzureichende Bedarfsermittlung und das unaufmerksame Zuhören in den Beratungsgesprächen führten oftmals dazu, dass Kunden kein passendes Angebot erhielten und Chancen im Kundendialog nicht genutzt wurden. Bei fast allen Telekommunikationsanbietern wurde das eigentliche Kundenanliegen häufig gar nicht oder unvollständig beantwortet. Das beste Kundenverständnis im Telefonat zeigten Vodafone und die beiden Wettbewerber T-Home und T-Mobile.

Die größten Serviceunterschiede zeigten sich im Bereich der schriftlichen Kundenkommunikation. Hier stehen die Anbieter teilweise vor erheblichen Herausforderungen. So sollten z.B. Kunden und Interessenten von Mobilcom Debitel, E-Plus und O2 von einer Kontaktaufnahme per Brief absehen, rieten die Tester.

Während Mobilcom Debitel innerhalb einer Woche im Durchschnitt auf jede dritte Anfrage reagierte und O2 auf jeden vierten Kundenbrief antwortete, erhielten die Tester von E-Plus im gleichen Zeitraum lediglich in einem von sieben Fällen eine Antwort. Den besten Service bot hier wiederum Vodafone. Hier wurden 9 von 10 Interessentenanfragen innerhalb des vorgegebenen Zeitraums von 7 Tagen beantwortet.

Durchweg positiv zeigten sich die Anbieter in der Qualität ihrer E-Mails. Insbesondere Vodafone und E-Plus konnten durch eine sehr gute formale Gestaltung überzeugen, hieß es. O2 glänzte durch sehr verständliche Antworten und eine gute Klärung der Kundenanliegen. T-Home und T-Mobile überzeugten durch kurze Reaktionszeiten.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Im Falle von o2 kann ich das uneingeschränkt bestätigen.
 
@shiversc: Das kann ich nur unterstreichen. Mir wurde bei 02 (Email oder Telefonat) immer schnell geholfen. Ich habe mich immer verstanden und aufgehoben gefühlt. Auch Technische Probleme wurden innerhalb von 24 Stunen behoben.
 
@thorsten_blum: bei mir auch, hab ne neue SIM-karte wegen UMTS bekommen, die lies sich Online aber nicht aktivieren,a lso angerufen und in 5min war sie aktiviert...
 
@shiversc: Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich war bei e-Plus seit es e-Plus gab. Anfangs waren die echt top, aber mit der Zeit haben die echt abgebaut. Am Ende erhielt ich nur noch irgendwelche Köderangebote und meine Wünsche wurden überhaupt nicht verstanden, bzw. man wollte mich überhaupt nicht verstehen. Also wechselte ich letztes Jahr zu o2. Ich hatte seit dem 2x die Gelegenheit den Kundenservice in Anspruch zu nehmen. Es war echt top. Das eine Problem war sogar eine schlechte Empfangsqualität hier in der Stadt. Es hat keine 3 Tage gedauert, da haben sich die Techniker bei mir gemeldet, mir gezielte Fragen gestellt und scheinbar ist das Problem behoben worden, da ich nun deutlich einen besseren Empfang habe. Also o2 - TOP!
 
@thorsten_blum: Tja in diesem Test gabs die Qualität des Service, http://tinyurl.com/y9pd6d7 hat die Dauer der Warteschleife samt Kosten getestet. Guter Service ist also scheinbar extrem teuer.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools