Jack Wolfskin knickt nach Protesten komplett ein

Recht, Politik & EU Nach den massiven Protesten der Internet-Community und von Kunden gegen den Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin reagiert dieser nun: Die Abmahnungen gegen Hobby-Bastler wurden zurückgezogen. Das Unternehmen hatte die Verletzung von Markenrechten angeprangert und ließ seine Anwälte aktiv werden. Betroffen waren Anbieter von selbst genähten Produkten wie Kissen und Kinderkleidung, auf denen Tierpfoten-Abdrücke zu sehen waren. Diese sollten eine zu große Ähnlichkeit mit dem Jack Wolfskin-Logo haben, hieß es.

Verlangt wurden die Abgabe einer Unterlassungserklärung und die Zahlung von bis zu 1.000 Euro Anwaltsgebühren. Diese Forderungen zog das Unternehmen nun komplett zurück. "Die zum Teil heftige Kritik unserer Kunden in den aktuellen Fällen der DaWanda-Anbieter nehmen wir ernst und zum Anlass, unser Vorgehen kritisch zu hinterfragen", erklärte Firmenchef Manfred Hell.

Man gab zu, dass insbesondere die "zum Teil heftigen Reaktionen im Internet" Grund für das Einlenken sind. In zahlreichen Blogs, Foren und auf Twitter wurde das Vorgehen heftig kritisiert und teilweise zum Boykott aufgerufen. Sollte Schlimmeres verhindert werden, blieb dem Unternehmen faktisch keine andere Wahl, als klein bei zu geben.

Die Betreiber der Plattform Dawanda, über die die fraglichen Produkte angeboten wurden, berichteten von einer großen Solidarität seiner Mitglieder untereinander. "Es wurden Aktions-Produkte angefertigt und zum Verkauf gestellt und so für die Betroffenen Spenden gesammelt, eine eigene Webseite wurde in Rekordzeit auf die Beine gestellt und überall selbstlos Hilfe angeboten", hieß es.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden