Sophos bringt Anti-Virus-Software für Klingonen

Sicherheit & Antivirus Wohl auch um den aktuellen Star-Trek-Hype für sich zu nutzen, hat der amerikanische Sicherheitsdienstleister Sophos eine Antivirus-Software in klingonischer Sprache vorgestellt. Das Programm steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich um eine übersetzte Version der bereits seit langem kostenlos erhältlichen Software "Sophos Threat Detection Test". Diese bietet zwar nicht den vollen Funktionsumfang der kostenpflichtigen Antivirus-Produkte, kann aber bei Bedarf zur Virensuche eingesetzt werden, um ein bereits installiertes AV-Tool zu unterstützen.

Sophos zufolge geht die Entwicklung der Software auf die Anfrage eines Kunden zurück, der um eine Übersetzung in die Sprache der Klingonen gebeten hatte. Der Sicherheitsdienstleister wandte sich darauf hin an das Institut für klingonische Sprache, dessen Mitglied naHQun bei der Übersetzungsarbeit hilfreich zur Seite stand.

Offenbar sollte die klingonische Version des Sophos Threat Detection Test gar nicht für die breite Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Erst nachdem einige Medienberichte auf eine noch nicht vollständig fertige Website zu dem Produkt hinwiesen, äußerte sich der Hersteller offiziell. Unterdessen drohen nun sogar rechtliche Schritte, da Sophos nach eigenen Angaben bereits aufgefordert wurde, die Software zu entfernen.

Weitere Informationen: Sophos Klingon Anti-Virus
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Seagate Expansion Desktop , 2TB, externe Desktop Festplatte; USB 3.0, PC & PS4 & Xbox(STEB2000200)
Seagate Expansion Desktop , 2TB, externe Desktop Festplatte; USB 3.0, PC & PS4 & Xbox(STEB2000200)
Original Amazon-Preis
84,99
Im Preisvergleich ab
80,95
Blitzangebot-Preis
72,98
Ersparnis zu Amazon 14% oder 12,01

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden