Windows Mobile 6.5: Microsoft bessert weiter nach

Windows Phone Microsoft hat kurz vor der Einführung von Windows Mobile 6.5 noch einmal einige grundlegende Veränderungen an der neuen Benutzeroberfläche vorgenommen. Speziell das neue "Bienenwaben"-Interface ("Honeycomb") wurde noch einmal nach Kundenwünschen modifiziert. Die Entwickler wollen mit der Honeycomb-Oberfläche die Bedienung mit dem Finger erleichtern. Durch eine versetzte Anordnung der Programmsymbole in Wabenform können diese mit den Fingern besser erreicht werden und der auf den meist recht kleinen Smartphone-Displays zur Verfügung stehende Platz wird besser ausgenutzt.


Anlässlich der Entwicklerkonferenz MIX09 hat Microsoft nun Details zu den Änderungen mitgeteilt. So verschwindet der bisher immer angezeigte Waben-Hintergrund beim neuen Start-Bildschirm, die versetzte Positionierung der Programmsymbole bleibt aber bestehen. Außerdem werden die Symbole selbst noch einmal ein Stück größer dargestellt, um die Trefferquote zu erhöhen.

Neben dem modifizierten Design des Startbildschirms hat Microsoft auch einen neuen Lock-Screen eingeführt, der angezeigt wird, wenn die Tastensperre aktiv ist. Dieser zeigt künftig Warnungen, Alarme und Benachrichtigungen direkt an, so dass man das Gerät für deren Ansicht nicht erst entsperren braucht.

Get Microsoft Silverlight
Weitere Neuerungen im Überblick (Silverlight 2.0 benötigt!)

Microsoft hat darüber hinaus die Benutzeroberfläche für das Senden und Empfangen von Textnachrichten und E-Mails überarbeitet, um mehr relevante Informationen anzeigen zu lassen. Außerdem wurde das Scrollen insgesamt verbessert, um schneller durch die Menüs navigieren zu können.

Die Redmonder verrieten außerdem, dass der neue Marktplatz für Anwendungen von Drittanbietern auf jedem Windows Mobile 6.5 Handy ab Werk vorinstalliert sein wird. Dieser bietet dann eine automatische Update-Funktion für alle über den Marktplatz erworbenen Anwendungen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:35 Uhr Samsung KU6519 123 cm (49 Zoll) Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung KU6519 123 cm (49 Zoll) Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
649,00
Blitzangebot-Preis
629,00
Ersparnis zu Amazon 10% oder 70,99

Microsoft Lumia 950

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden