Linux-Desktop KDE ab Juli auch für Windows & Mac

Software Dass die bekannte Linux-Desktop-Umgebung KDE früher oder später auch auf Windows und Mac Einzug halten soll, ist schon länger bekannt. Anfang Januar erschien nun die vierte Version, mit der man den großen Schritt nun in Angriff nehmen will. Vor wenigen Tagen hat man nun erste Komponenten veröffentlicht, die über die altbewährte Mirror-Infrastruktur des Projekts verfügbar sind. Die Programmbibliotheken können nun in ersten Vorabversionen getestet werden, weitere sollen im Laufe des Sommers erscheinen.


Mit der geplanten Version 4.1 will man die KDE-Programme auch für Windows in alltagstauglicher Qualität anbieten können. Diese werden dann nicht einfach nur auf Basis einer Kompatibilitätsebene für Linux-Software laufen, sondern als native Anwendungen.

KDE 4.1 soll nach bisherigem Planungsstand im Juli veröffentlicht werden. Bis dahin soll auch eine Mac-Version von KDE fertig sein. Dabei will man jedoch nicht nur in die eine Richtung arbeiten. So sollen zum Beispiel auch die vom Mac bekannten Desktop-Widgets unter Linux einsetzbar werden.

Unter Windows & Mac OS sollen künftig diverse KDE-Anwendungen lauffähig sein, darunter auch das Büropaket KOffice und der Browser Konqueror. Wer sich die Ergebnisse der Arbeit der Entwickler schon jetzt näher ansehen will, kann sich auf der Homepage des Projekts die entsprechenden Informationen einholen.

Weitere Informationen: Windows.KDE.org
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren85
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Digittrade externe Festplatte 1TB USB 2.0 RS64 RFID Security HDD SATA (6,4 cm (2,5 Zoll) , 5400rpm, 8MB Cache) mit Hardware-Verschlüsselung
Digittrade externe Festplatte 1TB USB 2.0 RS64 RFID Security HDD SATA (6,4 cm (2,5 Zoll) , 5400rpm, 8MB Cache) mit Hardware-Verschlüsselung
Original Amazon-Preis
134,47
Im Preisvergleich ab
139,00
Blitzangebot-Preis
126,21
Ersparnis zu Amazon 6% oder 8,26

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden