Linux-Desktop KDE ab Juli auch für Windows & Mac

Software Dass die bekannte Linux-Desktop-Umgebung KDE früher oder später auch auf Windows und Mac Einzug halten soll, ist schon länger bekannt. Anfang Januar erschien nun die vierte Version, mit der man den großen Schritt nun in Angriff nehmen will. Vor wenigen Tagen hat man nun erste Komponenten veröffentlicht, die über die altbewährte Mirror-Infrastruktur des Projekts verfügbar sind. Die Programmbibliotheken können nun in ersten Vorabversionen getestet werden, weitere sollen im Laufe des Sommers erscheinen.


Mit der geplanten Version 4.1 will man die KDE-Programme auch für Windows in alltagstauglicher Qualität anbieten können. Diese werden dann nicht einfach nur auf Basis einer Kompatibilitätsebene für Linux-Software laufen, sondern als native Anwendungen.

KDE 4.1 soll nach bisherigem Planungsstand im Juli veröffentlicht werden. Bis dahin soll auch eine Mac-Version von KDE fertig sein. Dabei will man jedoch nicht nur in die eine Richtung arbeiten. So sollen zum Beispiel auch die vom Mac bekannten Desktop-Widgets unter Linux einsetzbar werden.

Unter Windows & Mac OS sollen künftig diverse KDE-Anwendungen lauffähig sein, darunter auch das Büropaket KOffice und der Browser Konqueror. Wer sich die Ergebnisse der Arbeit der Entwickler schon jetzt näher ansehen will, kann sich auf der Homepage des Projekts die entsprechenden Informationen einholen.

Weitere Informationen: Windows.KDE.org
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!