Sidebar-Gadget: WebSlices des IE 8 für den Desktop

Windows Vista Microsoft führt mit dem kommenden Internet Explorer 8 eine neue Funktion namens "WebSlices" ein, die dem Anwender den Abruf von Informationen von Webseiten ermöglicht, ohne sie extra besuchen zu müssen. Es handelt sich also um eine Art Nachrichten-Feed inklusive Grafiken und Code. Die WebSlices eröffnen eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, da der Anwender sich nun immer mit einem schnellen Klick auf die als Teil der Favoritenleiste abgelegten WebSlices neue Informationen abrufen kann. Bisher ist dies aber nur mit dem Browser selbst möglich. Ein Microsoft-Programmierer hat nun auf eigene Faust ein kleines Tool entwickelt, dass die WebSlices in die Sidebar von Windows Vista und damit auch auf den Desktop holt.


Das von Sean Lyndersay vom Windows Live Search Team entwickelte "WebSlice Viewer Gadget" steckt noch in der Alpha-Phase, es können also diverse Probleme auftreten. Das Prinzip dahinter ist denkbar einfach, denn WebSlices werden auf dem Rechner der Anwender mit Hilfe der Windows RSS-Plattform abgelegt, können also nicht nur vom Internet Explorer genutzt werden.

Lyndersays WebSlice Viewer Gadget nutzt diese Möglichkeit aus und stellt die abonnierten Website-Infos in einem einfachen Rahmen auf dem Desktop dar. Dessen Maße kann der Anwender ebenso selbst definieren wie den Zeitabstand, in dem die Daten aktualisiert werden sollen. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel Onlineauktionen ohne Probleme vom Desktop aus verfolgen.

Wie so oft gibt es jedoch Einschränkungen. So werden WebSlices bisher immer von den Betreibern einer Website angeboten, so dass die Auswahl noch sehr begrenzt ist. Anders als bei der in Apples Mac OS X inzwischen integrierten "Web Clips" Funktion kann der Anwender nur vordefinierte Inhalte abonnieren, aber nicht selbst festlegen, welchen Teil von welcher Website er auf den Desktop holen will.

Weitere Informationen & Download: Weblog von Sean Lyndersay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden