Intel Core 2 Duo soll 'unbehebbare Fehler' enthalten

Hardware Microsoft hat vor kurzem ein Update veröffentlicht, das die Verlässlichkeit der Microcodes von Intels Core 2 Duo Prozessoren verbessern soll. Bisher ist jedoch unklar, welche Probleme man damit beseitigen will. Fest steht nur, dass die betroffenen CPUs einige Fehler enthalten. Der Gründer des OpenBSD-Projekts Theo de Raadt hat jetzt eine eigene Liste von Fehlern veröffentlicht, die bisher nicht behoben wurden und teilweise angeblich nicht beseitigt werden können. Von offizieller Seite gab es bisher keine Informationen zu den Fehlern, doch de Raadt beschreibt sie teilweise als äußerst schwerwiegend.

Die Fehler würden zum teil nicht nur Probleme bei der Entwicklung von Software verursachen, sondern können "mit Sicherheit" auch mit User-Code ausgenutzt werden. Sollten de Raadts Äußerungen korrekt sein, könnten auf Intel ernst zunehmende Probleme zukommen.

Ihm zufolge können einige Fehler nicht mit simplen Microcode-Updates behoben und auch nicht von Betriebssystemen "umschifft" werden, sind aber dennoch möglicherweise für fragwürdige Zwecke zu missbrauchen.

Intel reagierte Verhalten auf die Vorwürfe. Der CPU-Hersteller ließ verlauten, dass die Wahrscheinlichkeit, wegen eines der Fehler auf Probleme zu stoßen gering sei. Ohne direkten Bezug auf de Raadts Vorwürfe zu nehmen, wies man darauf hin, dass alle CPUs Fehler enthalten können. Zudem gebe gut funktionierende Methoden für den Umgang mit den Fehlern, so dass entsprechende Updates veröffentlicht werden, wenn dies für nötig gehalten wird.

Bei den von dem letzten Update betroffenen Prozessoren handelt es sich um die Modelle und Serien Core 2 Duo E4000/E6000, Core 2 Quad Q6600, Core 2 Xtreme QX6800, QX6700 und QX6800.

» Update von Microsoft kürzlich erschienen «
Das von Microsoft veröffentlichte Update für Systeme mit diesen CPUs lässt sich hier herunterladen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren87
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden