Bericht: Intel macht Nvidia & ATI ab 2008 Konkurrenz
Intel war bis vor einigen Jahren auch als Hersteller von Grafikprozessoren für Zusatzkarten tätig. Inzwischen konzentriert man sich jedoch vor allem auf in Chipsätzen integierte Grafiklösungen. Nun will der Konzern jedoch wieder direkt gegen ATI und Nvidia in den Ring treten.
Derzeit sollen Intels Pläne zunächst noch recht vage ausfallen. Angeblich will das Unternehmen jedoch gegen Jahresende konkrete Angaben zu seinen Vorhaben machen und dann unter anderem Zeitpläne und Spezifikationen bereitstellen. Es steht jedoch bereits fest, dass Intel zunächst den Mainstream-Markt anpeilen will.
Die ersten Intel-Grafikkarten sollen preislich deshalb im Preissegment um 300 US-Dollar liegen - aktuelle High-End-Modelle gehen für bis zu 1000 US-Dollar über die Ladentheke. Um sich im hart umkämpften Grafikkarten Markt behaupten zu können, muss Intel die Funktionen seiner Produkte den Erzeugnissen von ATI und Nvidia anpassen, so die Quellen von DigiTimes.
Offenbar will Intel auch die Möglichkeit bieten, mehrere Grafikkarten im Verbund zu betreiben. Unbestätigen Berichten zufolge hat man deshalb von Nvidia eine Lizenz für die SLI-Technologie erworben. Nach Angaben der von DigiTimes zu dem Thema befragten Grafikkartenhersteller sollen die ersten Intel-basierten Produkte bereits in der zweiten Hälfte des Jahres 2008 auf den Markt kommen.
Intels Aktienkurs in Euro
Beliebt im Preisvergleich
- CPUs:
Videos zum Thema
- Geekom IT15: Leistungsstarker Mini-PC mit Intel-AI-Chip im Test
- Geekom XT13 Pro 2025 Edition: Leise Neuauflage des Mini-PC im Test
- Nvidia RTX 5060 unter der Lupe: Mit fünf Budget-CPUs im Härtetest
- MSI Stealth A18 AI+ & Stealth 18 HX AI: RTX 5000 trifft Intel und AMD
- Geekom GT1 Mega: Mini-PC im Benchmark- und Spiele-Test
Neue Intel-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Meta von KI abgeklemmt: Google beschränkt Zuckerbergs Gemini-Zugriff
- Kein Geld für richtige PCs? Jetzt gibt es Kapselmodelle im Mini-Format
- KI-Game-Guides fluten Amazon - Grausige Fehler schon auf dem Cover
- Angebliche RAM-Preisabsprachen: Kunden verklagen Samsung & Co.
- Samsung soll Smartphone mit Roll-Display für 2028 planen
- Samsung Galaxy Z Fold8 (Ultra): Cases bestätigen neue Namen & Design
- Supergirl floppt an Kinokassen und stürzt DC Studios in die Krise
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen