AMD prämiert PC-Konzepte für Länder in Südamerika

Hardware Vor einigen Monaten startete AMD einen Wettbewerb, in dessen Rahmen Studenten aus Südamerika neue Konzepte entwickeln sollten, um der Landbevölkerung auf ihrem Kontinent kostengünstige Internet-Zugänge zu bieten. Nun hat AMD die beiden Gewinner ausgezeichnet. Der sogenannte "Chairman's Award", dessen Gewinner durch AMD-CEO Hector Ruiz ausgewählt wurde, ging an das Projekt "Gota" aus Chile. Die Studenten hinter der Idee setzen bei ihrem Konzept auf die vielerorts schon vorhandenen Wasserleitungen als mögliche Wege für Internet-Anschlüsse.

Sie entwickelten ein Gerät, das in Gemeindezentren aufgestellt werden kann, um den Einwohnern kleinerer Ortschaften einen zentralen Zugangspunkt für das Internet zu geben. Als Preisgeld zahlt AMD ihnen nun 30000 US-Dollar aus, wovon ein Drittel an ihre Universität geht.


Das Gerät des Gota-Projekts

Das zweite Gewinner-Projekt, das den "Judge's Award" erhielt, trägt den Namen E-Cipó und setzt auf die Verbindung eines herkömmlichen Fernsehers mit einem Internetzugang über GPRS. Der Fernseher dient dabei für die Bildausgabe und wird über das normale TV-Signal per Antenne angesprochen.

Die brasilianischen Erfinder dieses Ansatzes wollen ihr Produkt vor allem in isolierten Gegenden ohne viel Infrastruktur im Einsatz sehen. Vor allem die Regionen um den Amazonas sollen auf diese Weise profitieren können. Auch sie erhalten 30000 US-Dollar von AMD, wovon ebenfalls ein Drittel an ihre Uni gehen.

AMD wollte durch den Wettbewerb Konzepte entwickeln lassen, die ohne allzugroßen Kostenaufwand realisieren lassen. Der Wettbewerb war Teil der Initiative "50x15", die dafür sorgen soll, dass bis 2015 die Hälfte der Weltbevölkerung auf das Internet zugreifen kann.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden