Siemens: Blattdünne Displays auf Verpackungen?

Hardware Forscher des Konzerns Siemens haben neulich auf der Plastics Electronics in Frankfurt am Main außergewöhnlich schmale "Displays" vorgestellt, die beliebige und auch animierte Inhalte darstellen können. Sie sind so klein, dass sie auf eine Verpackung eines Medikaments passen. Die mit elektrochromen Stoffen beschichteten Blättchen können auf Folien oder papierähnliche Materialen sehr günstig gedruckt werden - man plant, bereits 2007 erste Ableger anzubieten. Ein Träger mit Elektrodenstrukturen sorgt zudem dafür, dass Farben und Texte zu sehen sind. Das Sichtfenster ist dabei mit einem transparenten, ebenso dünnen Kunststoff bedeckt.

Zu gebrauchen wäre diese Technik hauptsächlich auf Verpackungen von Produkten, da auf diese Weise diesbezügliche Daten oder Informationen eingeblendet werden könnten, wie zum Beispiel das Haltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln. Nützlich wäre auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Inbetriebnahme eines Geräts in den verschiedensten Sprachen.

Displays auf VerpackungenDisplays auf VerpackungenDisplays auf Verpackungen

Die Energieversorgung würde über bereits aufgedruckte Batterien geregelt werden. Jene würden allerdings nur wenige Monate überdauern. Wahlweise bestünde aber die Möglichkeit, die Stromversorgung über implementierte, lokale Antennen zu lösen: Durch das Auffangen von elektrischen Impulsen könnte Energie für die Darstellung der Aktionen umgesetzt werden.

Angaben darüber, wie und worauf die Animationen, kleinen Computerspiele oder Anleitungen gespeichert werden sollen, wurden nicht genannt; ebenso wenig wie man konkrete Maße erwähnte. Bekannt ist jedoch, dass sich die Verpackungen, einschließlich der Mini-Displays, umweltfreundlich entsorgen lassen und darüber hinaus den Grünen Punkt als Siegel tragen.

Quelle: Golem.de
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:40 Uhr Kabellos Tastatur mit Touchpad, Jelly Comb Drahtlose 2.4 G Tastatur mit Integriertem in Multi-Touch-Touchpad für Windows-PC, Smart TV, QWERTZ Deutsch-Layout
Kabellos Tastatur mit Touchpad, Jelly Comb Drahtlose 2.4 G Tastatur mit Integriertem in Multi-Touch-Touchpad für Windows-PC, Smart TV, QWERTZ Deutsch-Layout
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
16,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden