PDC05: Windows Presentation Foundation wird mobil
Durch die Verwendung von XML-basierten Programmiersprachen wie XAML (für Layout) und JavaScript, kann man die auf WPF bauenden Inhalte auch jeder anderen Plattform wiedergeben. Microsoft will mit diesem Vorhaben offenbar einen neuen Standard für die nächste Generation von Internet-Endgeräten schaffen.

Mit der auf den Namen Windows Presentation Foundation Everywhere (WPF/E) getauften Cross-Plattform-Version der WPF steht nicht die komplette Bandbreite der aus Windows Vista bekannten Möglichkeiten zur Verfügung. Das heisst, dass WPF/E zwar über Eigenschaften wie die Unterstützung von Vektorgrafik, Video, Animation, Text und Kontrollelemente verfügt, aber auf Dinge wie 3D-Grafik und Hardwarebeschleunigung verzichten wird.

Bisher befindet sich das Projekt nach Angaben von Microsoft noch in der Konzeption, man konnte allerdings auf der PDC bereits ein mit WPF/E laufendes Gerät demonstrieren. Sollte WPF/E erhältlich sein, geschieht dies in Form eines ActiveX-Controls, das in Programme eingebettet werden kann, oder als Browser-PlugIn funktioniert.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen