OnePlus 6T: Neues USB-C-Headset - kein 3,5mm-Kopfhöreranschluss

Auch die Fans der Marke OnePlus müssen sich darauf einstellen, dass mit dem nächsten neuen Modell, dem OnePlus 6T, der Abschied vom klassischen 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss für Kopfhörer und Headsets eingeläutet wird. Dies deutete OnePlus im Zuge der Präsentation seiner neuen OnePlus Type-C Bullets Kopfhörer an.
Kopfhörer, Headset, OnePlus, OnePlus 6t, OnePlus Type-C Bullets
OnePlus
Schon vor dem Anfang bzw. Mitte Oktober erwarteten Marktstart des OnePlus 6T hat der chinesische Hersteller jetzt deutlich gemacht, dass man in Kürze die vollständige Umstellung auf drahtlose oder per USB-C anzuschließende Kopfhörer vollzieht. Mit den OnePlus Type-C Bullets hat das Unternehmen jetzt die zu seinem neuen Flaggschiff-Smartphone gehörigen Kopfhörer präsentiert. OnePlus Type-C BulletsOptisch sind die Type-C Bullets den bereits verfügbaren Bullets V2 sehr ähnlich Die Type-C Bullets sind optisch den bereits verfügbaren Bullets V2 nachempfunden und besitzen ein schwarz bzw. dunkelgrau gehaltenes Design mit Metallgehäuse. Die In-Ear-Kopfhörer werden mittels des USB-C-Ports mit dem Smartphone verbunden und sollen unter anderem Verbesserungen in Sachen Audioqualität und Akkulaufzeit ermöglichen. Firmenchef Carl Pei erklärte dazu, dass man durch den Verzicht auf den Kopfhöreranschluss mehr Platz für den Akku habe.
OnePlus Type-C BulletsOnePlus Type-C Bullets läuten... OnePlus Type-C Bullets...den Abschied vom 3,5mm-Klinkenanschluss ein
Für einen optimalen Klang sorgt angeblich die Integration eines High-End-DACs des Zulieferers Cirrus Logic, der für einen "größeren Dynamikbereich, ein höheres Signal-Rausch-Verhältnis und ein niedrigeres Grundrauschen" verantwortlich ist. Die Klangqualität soll dadurch besser sein als bei Kopfhörern mit 3,5-mm-Klinkenanschluss. Beim OnePlus 6 hatte der Hersteller noch ausdrücklich damit geworben, dass man den normalen Kopfhöreranschluss weiterhin anbietet.

In seiner Presseaussendung machte OnePlus den Abschied vom Kopfhöreranschluss trotz der Ankündigung des neuen Bullet-Headsets mit USB-C-Stecker noch nicht ganz klar, in einem Interview mit TechRadar bestätigte Pei diesen Schritt aber. Die Pressemitteilung verweist außerdem auf eigene Untersuchungen, was wiederum einen Wechsel auf den neuen Anschluss nahelegt. So habe man bei einer Anfang 2017 durchgeführten Studie festgestellt, dass 80 Prozent der Nutzer noch immer die Klinkenbuchse regelmäßig nutzen. Inzwischen ist diese Zahl angeblich drastisch gefallen, so dass mittlerweile 59 Prozent der Kunden auf drahtlose Kopfhörer umgestellt haben sollen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!