Zeitenwende: In Deutschland gibt es nun mehr Phone- als PC-Spieler

Gaming, Spiele, Mobile Gaming, Mobile Games, Spieler Bildquelle: Public Domain
Dass mobile Spiele immer populärer werden, ist sicherlich keine überraschende Erkenntnis, seit kurzem ist aber klar, dass Smartphone-Gaming in Deutschland die beliebteste Art des Spielens ist. Damit konnte diese Art der digitalen Unterhaltung klar die bisherige Nummer 1 - den PC - überholen.
Smartphones überholen PC als beliebteste Spiele-Plattform
Besitzer eines PCs oder eine Konsole werden vermutlich die Nase rümpfen, aber sie stellen nicht mehr die beherrschende Gamer-Gruppe dar, zumindest dann, wenn man die beiden nicht zusammenzählt. Denn Smartphone-Spieler haben sich nach einer Studie des Verbands der deutschen Games-Branche Game und des Marktforschungsunternehmens GfK an die Spitze gesetzt.

Mittlerweile spielen 18,2 Millionen Menschen in Deutschland auf ihren Smartphones, das sind rund 900.000 (+5%) mehr als noch vor einem Jahr. Damit konnte das Smartphone den PC und seine 17,3 Millionen Spieler überholen. Die Spiele-Plattform PC ist von 2016 auf 2017 im Wesentlichen gleichgeblieben, denn die Veränderungen waren verhältnismäßig gering, 2016 konnte man noch 17,4 Millionen PC-Gamer zählen.

Neue Spieler

Konsolen sind ebenfalls im Aufwärtstrend und konnten sich von 15,8 Millionen Nutzern auf runde 16 Millionen steigern. Letztlich ist der Spielemarkt als Ganzes im Aufwind, denn Smartphone-Gaming kann vor allem Nutzergruppen erschließen, die sich kaum bis gar nicht für Spiele interessiert haben.

Das betont auch Felix Falk, Geschäftsführer des Branchenverbandes: "Games erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das Smartphone erreicht dabei besonders durch seine weite Verbreitung und die geringen Einstiegshürden auch viele Menschen, die zuvor wenig oder gar nicht gespielt haben."

Davon profitieren aber nicht nur die Großen des Geschäfts, wie Falk erläutert: "Die wachsende Vielfalt an Spiele-Plattformen mit Millionenpublikum ist auch für Indie-Entwickler wichtig: Mit kleinen Budgets und großer Kreativität begeistern sie immer mehr Menschen mit ihren mutigen und überraschenden Spiele-Ideen." Gaming, Spiele, Mobile Gaming, Mobile Games, Spieler Gaming, Spiele, Mobile Gaming, Mobile Games, Spieler Public Domain
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:55 Uhr White Noise Machine,AVANTEK es Rauschen Maschine Einschlafhilfe Geräuschgenerator zur Geräuschunterdrückung mit 20 Beruhigender Geräuschen, TimeWhite Noise Machine,AVANTEK es Rauschen Maschine Einschlafhilfe Geräuschgenerator zur Geräuschunterdrückung mit 20 Beruhigender Geräuschen, Time
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
34,99
Blitzangebot-Preis
28,88
Ersparnis zu Amazon 17% oder 6,11
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden