Deutsche Telekom hat hunderte neue LTE-Anlagen in Betrieb genommen

Die Deutsche Telekom hat dieser Tage hunderte neue Mobilfunk-Basisstationen in Betrieb genommen. Mit einem Teil davon werden nun Verbraucher versorgt, die in ihrem Lebensbereich bisher noch keinen LTE-Empfang hatten. An anderen Stellen wurde aber auch das Netz verdichtet, um mehr Kapazitäten bereitstellen zu können.
Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast
Telefonica
Wie der Konzern heute mitteilte, seien in der letzten Zeit fast 300 neue Mobilfunk-Standorte in ganz Deutschland in Betrieb genommen worden. Die Netzabdeckung sei dadurch auf 94,4 Prozent der Bevölkerung gestiegen, hieß es. Das Wachstum von 0,2 Prozentpunkten hört sich dabei zwar nicht gerade groß an, doch entspricht dies in absoluten Zahlen rund 163.000 Kunden der Telekom.

"Mit Blick auf 5G dürfen wir beim Mobilfunkausbau nicht nachlassen. Wir müssen den Infrastrukturausbau weiter vorantreiben", erklärte Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. Denn die Einführung der kommenden Mobilfunkgeneration wird deutlich höhere Anforderungen an die Netzbetreiber stellen. Immerhin geht es hier nicht einfach nur um höhere Bandbreiten für die zahlreichen Smartphones. 5G soll auch die Grundlagen liefern, um zahlreiche Embedded-Systeme in das Mobilfunknetz einzubinden.

Tausende neue Anlagen bis 2021

Aktuell können nach Angaben der Telekom über 94 Prozent der Bevölkerung das LTE-Netz des Anbieters nutzen. Bis 2019 will das Unternehmen diesen Anteil auf 98 Prozent steigern, um anschließend dann mit einer Aufrüstung auf 5G-Technik beginnen zu können. Im vergangenen Jahr summierte sich die Zahl der Sendeanlagen im Land auf 27.000, bis 2021 will die Telekom 36.000 Basisstationen betreiben.

Die Aufrüstung ist auch deshalb notwendig, weil die Verbraucher sich ungeachtet der relativ hohen Preise und der niedrigen Datenvolumina nicht davon abhalten lassen, das mobile Netz immer stärker zu nutzen. Sie greifen dabei nicht nur immer häufiger unterwegs auf das Netz zu, sondern verwenden auch immer datenintensivere Dienste wie Videostreaming.

Großer Mobilfunk-Vergleichs-Rechner
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kurs der T-Aktie
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!