Deutsche Telekom hat hunderte neue LTE-Anlagen in Betrieb genommen
Die Deutsche Telekom hat dieser Tage hunderte neue Mobilfunk-Basisstationen in Betrieb genommen. Mit einem Teil davon werden nun Verbraucher versorgt, die in ihrem Lebensbereich bisher noch keinen LTE-Empfang hatten. An anderen Stellen wurde aber auch das Netz verdichtet, um mehr Kapazitäten bereitstellen zu können.
Wie der Konzern heute mitteilte, seien in der letzten Zeit fast 300 neue Mobilfunk-Standorte in ganz Deutschland in Betrieb genommen worden. Die Netzabdeckung sei dadurch auf 94,4 Prozent der Bevölkerung gestiegen, hieß es. Das Wachstum von 0,2 Prozentpunkten hört sich dabei zwar nicht gerade groß an, doch entspricht dies in absoluten Zahlen rund 163.000 Kunden der Telekom.
"Mit Blick auf 5G dürfen wir beim Mobilfunkausbau nicht nachlassen. Wir müssen den Infrastrukturausbau weiter vorantreiben", erklärte Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. Denn die Einführung der kommenden Mobilfunkgeneration wird deutlich höhere Anforderungen an die Netzbetreiber stellen. Immerhin geht es hier nicht einfach nur um höhere Bandbreiten für die zahlreichen Smartphones. 5G soll auch die Grundlagen liefern, um zahlreiche Embedded-Systeme in das Mobilfunknetz einzubinden.
Die Aufrüstung ist auch deshalb notwendig, weil die Verbraucher sich ungeachtet der relativ hohen Preise und der niedrigen Datenvolumina nicht davon abhalten lassen, das mobile Netz immer stärker zu nutzen. Sie greifen dabei nicht nur immer häufiger unterwegs auf das Netz zu, sondern verwenden auch immer datenintensivere Dienste wie Videostreaming.
Großer Mobilfunk-Vergleichs-Rechner
"Mit Blick auf 5G dürfen wir beim Mobilfunkausbau nicht nachlassen. Wir müssen den Infrastrukturausbau weiter vorantreiben", erklärte Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. Denn die Einführung der kommenden Mobilfunkgeneration wird deutlich höhere Anforderungen an die Netzbetreiber stellen. Immerhin geht es hier nicht einfach nur um höhere Bandbreiten für die zahlreichen Smartphones. 5G soll auch die Grundlagen liefern, um zahlreiche Embedded-Systeme in das Mobilfunknetz einzubinden.
Tausende neue Anlagen bis 2021
Aktuell können nach Angaben der Telekom über 94 Prozent der Bevölkerung das LTE-Netz des Anbieters nutzen. Bis 2019 will das Unternehmen diesen Anteil auf 98 Prozent steigern, um anschließend dann mit einer Aufrüstung auf 5G-Technik beginnen zu können. Im vergangenen Jahr summierte sich die Zahl der Sendeanlagen im Land auf 27.000, bis 2021 will die Telekom 36.000 Basisstationen betreiben.Die Aufrüstung ist auch deshalb notwendig, weil die Verbraucher sich ungeachtet der relativ hohen Preise und der niedrigen Datenvolumina nicht davon abhalten lassen, das mobile Netz immer stärker zu nutzen. Sie greifen dabei nicht nur immer häufiger unterwegs auf das Netz zu, sondern verwenden auch immer datenintensivere Dienste wie Videostreaming.
Großer Mobilfunk-Vergleichs-Rechner
Thema:
Kurs der T-Aktie
Videos zum Thema Telekom
- The Walking Dead: Dead City - Der Trailer zur dritten Staffel ist da
- Super Bowl 2026: Die Backstreet Boys singen für T-Mobile
- The Walking Dead: Daryl Dixon: Spanisches Zombie-Inferno in Staffel 3
- AVM Fritzbox 7590 AX: "Anschließen und lossurfen" getestet
- The Walking Dead: Dead City - Erster Teaser zu Staffel 2 veröffentlicht
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Beliebt im Preisvergleich
- WLAN-Router mit Modem:
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Erweiterung kinderleicht: Fritz testet vereinfachte Mesh-Aktivierung
- Testlauf absolviert: Tesla Cybercab schafft wichtige Probefahrt
- Poco F9 Pro/Ultra: Xiaomis neue "günstige" Flaggschiff-Smartphones
- Microsoft KI-Super-App: Die Einheits-App ist auf dem Weg, Rollout läuft
- Apple: KI-Zugriff nur mit iCloud+-Tarif - bis zu 60 Euro im Monat
- Windows 10: Microsoft 365 beendet Funktions-Updates für Office-Apps
- Internet of Catshit: Haustiere hungern, weil Fütterautomaten streiken
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Österreichs Bundesheer setzt Zeichen:
d-hubs - Heute 11:20 Uhr -
Linux in Nordamerika: 10 %
d-hubs - Vorgestern 09:51 Uhr -
Bits & Pretzels Startup-Event vom 28. Sep - 30. Sep, 2026 in Münch
d-hubs - 10.08. 17:40 Uhr -
DietPi 10.6: sprichwörtliches Leichtgewicht, optimiert
d-hubs - 10.08. 00:50 Uhr -
Ereignisanzeige ID 10002 und 10016
landbastler - 09.08. 19:19 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen