Cloudflare: Beliebter neuer DNS 1.1.1.1 erlitt einen Totalausfall

Internet, Sperre, Schere
Der erst vor wenigen Wochen gestartete neue, alternative DNS-Service des Anbieters Cloudflare erlitt vor kurzem einen Totalausfall. Seit ca. 20:00 Uhr war keine Ermittlung von Webadressen mehr über die von Cloudflare betriebenen Server mit der IP-Adresse 1.1.1.1 mehr möglich. Zunächst waren die Gründe noch unklar. Wer Cloudflares DNS aktuell nutzt, konnte in der Zeit zwischen ca. 20:00 und 20:15 Uhr deutscher Zeit keine Internetadressen mehr auflösen. Auf Twitter und in den Sozialen Netzwerken wurden schnell diverse Beschwerden laut, da zahlreiche Nutzer von Cloudflares DNS nicht mehr wie gewohnt im Internet surfen konnten.

Kurz nach 20:15 Uhr aktualisierte Cloudflare die Statusseiten für seine Dienste und erklärte, dass man zu diesem Zeitpunkt das Scheitern diverser Anfragen über die eigenen IPv4-Adressen 1.1.1.1 und 1.0.0.1 feststelle. Die DNS-Abfrage war deshalb gestört, betraf aber ausschließlich die IPv4-Adressen des DNS-Diensts, während die IPv6-Adressen weiterhin ohne weiteres erreichbar waren.

Zusammenhang mit BGP-Attacke?

Kurze Zeit später war in einem zweiten Update davon die Rede, dass man eine Lösung für das Problem gefunden habe. Zunächst wird nun abzuwarten sein, ob dieser Fix für einen ab sofort wieder reibungslosen Betrieb sorgen kann. Sollte es weiterhin Probleme geben, ist ein Wechsel auf andere DNS-Anbieter wie etwa Google oder den eigenen Internet Service Provider zu empfehlen.

Möglich ist es dabei, dass die Sache mit kürzlich verzeichneten Angriffen auf den Service zu tun hat. Erst vor wenigen Tagen verzeichneten unabhängige Monitoring-Systeme ungewöhnlichen Traffic auf dem DNS-Service, die den Verdacht auf eine BGP-Attacke aufkommen ließen. Internet, Netzwerk, Kabel, Sperre, Ethernet, Schere Internet, Netzwerk, Kabel, Sperre, Ethernet, Schere
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden