Niantic muss 1,5 Mio Dollar Entschädigung für Pokémon GO Fest zahlen

App, Nintendo, Augmented Reality, Pokemon, Pokemon Go, Niantic Labs, AR, Pikachu Bildquelle: Nintendo
Im Juli vergangenen Jahres hatte der Spiele-Entwickler Niantic zu einem großen Pokémon-Event nach Chicago eingeladen. Damals gab es jedoch erhebliche Probleme, verursacht durch den Menschen-Andrang, so dass das Netzwerk vor Ort zusammenbrach und das Spiel nicht nutzbar war.
Komplette Infografik jetzt durch Anklicken anzeigenInfografik: Pokemon Go wird die erfolgreichste App aller Zeiten
Jetzt gibt es laut dem Bericht des Online-Magazins TechCrunch eine außergerichtliche Einigung, bei der sich Spiele-Entwickler Niantic angeblich dazu verpflichten will, noch einmal 1.575.000 Dollar Schadensersatz auszuzahlen. Wegen des geplatzten Events stand ein Ge­richts­termin im Mai in Chicago an.

Gutschrift und kleines In-App-Geschenk

Die Fan-Gemeinde bei dem Mega-Event war damals entsprechend sauer - schließlich waren viele Pokémon-Trainer von weit her angereist und hatten auch noch Eintrittsgeld für das Pokémon Go Event bezahlt. Niantic hatte seinen Planungs-Fehler mit den Partnern vor Ort schnell eingestanden, die Eintrittsgelder zurückgezahlt und jedem Event-Teilnehmer eine Gutschrift in Form der In-App-Währung zugeteilt.

Der Schadensersatz soll nun für Reise- und Übernachtungskosten einspringen. Geschädigt waren laut den Informationen von TechCrunch rund 20.000 Spieler, womit nun je Spieler rund 80 Dollar bereitstehen würden. Höhere Auszahlungen könnten nur per Nachweis von Quittungen für die Reise getragen werden.

Aus Fehlern gelernt

Kommende Events sollen aber schon wesentlich besser gerüstet sein.

Vom Debakel in Chicago habe man sehr viel gelernt, und kann nun entsprechend handeln, damit sich die Probleme nicht bei einer Neu­auf­lage wiederholen. Hierzulande soll man das schon bald überprüfen können. Denn Spieler in Deutschland sollen sich schon in diesem Sommer auf das nächste Pokémon GO Fest freuen können. Offiziell ist es zwar noch nicht, die Gerüchteküche munkelt aber, dass sich bis zu 100.000 Spieler in Dortmund bei einem Europa-Event treffen könnten.

Download Pokémon GO in Deutsch für Android - APK Download Siehe auch:
App, Nintendo, Augmented Reality, Pokemon, Pokemon Go, Niantic Labs, AR, Pikachu App, Nintendo, Augmented Reality, Pokemon, Pokemon Go, Niantic Labs, AR, Pikachu Nintendo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:10 Uhr Docooler NK-268 Digital Audio Endstufe Bluetooth 4.0 Mini HiFi Audio Receiver Stereo Verstärker Dual Channel 50W + 50W mit Netzteil EU SteckerDocooler NK-268 Digital Audio Endstufe Bluetooth 4.0 Mini HiFi Audio Receiver Stereo Verstärker Dual Channel 50W + 50W mit Netzteil EU Stecker
Original Amazon-Preis
43,99
Im Preisvergleich ab
43,09
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 8

Tipp einsenden