Sammler zahlt 174.000 Dollar für eine alte Bewerbung von Steve Jobs

Apple, Ceo, Steve Jobs, Tod, tot Bildquelle: Apple
In den USA ist eine Bewerbung, die der verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs im zarten Alter von 18 Jahren ausgefüllt hat, zum Wahnsinns-Preis von über 174.000 Dollar versteigert worden. Warum nun jemand so viel Geld für ein altes Stück Papier bezahlt? Es soll wohl als Motivationshilfe dienen.
Kuriose Versteigerungen gibt es bei den großen Auktionshäusern immer wieder. Auch Gegenstände in Bezug zum iPhone-Riesen Apple und zu den Firmengründern hat es in der Vergangenheit schon einige gegeben. Vor kurzem wurde zum Beispiel ein BMW Z8, den Steve Jobs einmal gefahren hatte, versteigert, sowie diverse alte Mac-Rechner. Nun ist wieder ein interessantes Stück aufgetaucht, das einen nun doch vor allem durch den erzielten Preis zum Staunen bringt: Das Auktionshaus RR Auction aus Boston hat über 170.000 Dollar für ein Blatt Papier erzielt, auf dem Steve Jobs seine persönlichen Daten für eine Bewerbung eingetragen hatte.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, handelt es sich bei der Bewerbung um ein einfaches Formblatt, welches 1973 von dem damals 18-jährigen Steve ausgefüllt wurde. Die einseitige Bewerbung, die von Steve Jobs vor mehr als vier Jahrzehnten ausgefüllt wurde, spiegelt dabei die "technologischen Bestrebungen des Apple Gründers" wider, so das Auktionshaus.

5000 Dollar Zielvorgabe

Die Bewerbung ist damals handschriftlich ausgefüllt worden - inklusive einer Reihe Rechtschreib- und Interpunktionsfehler. Etwas anderes ist von einem solchen Blatt vielleicht auch gar nicht zu erwarten. Der Startpreis des einzelnen Bogen Papiers lag bei 5000 Dollar. Erwartet hatte das Auktionshaus einen erzielten Preis von 50.000 Dollar. Daraus geworden sind dann schließlich satte 174.757 Dollar, so ein Sprecher des Auktionshauses.

Ein Internet-Unternehmer aus England war der siegreiche Bieter, erklärte das Auktionshaus RR Auction am Freitag. Der Käufer selbst wollte anonym bleiben.

Apple-1 von Steve Jobs in Auktion Bis zu 1 Million Dollar werden erwartet Infografik: Vom Prügelknaben zum Superstar - Steve Jobs' Leben im ÜberblickVom Prügelknaben zum Superstar - Steve Jobs' Leben im Überblick Mehr von Apple:
Apple, Ceo, Steve Jobs, Tod, tot Apple, Ceo, Steve Jobs, Tod, tot Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:30 Uhr Lenovo ThinkPad T440s i5 4200U 1,6GHz 8GB 120GB SSD Cam Win7 Pro 20ARS1KG00 (Zertifiziert und Generalüberholt)Lenovo ThinkPad T440s i5 4200U 1,6GHz 8GB 120GB SSD Cam Win7 Pro 20ARS1KG00 (Zertifiziert und Generalüberholt)
Original Amazon-Preis
499,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
424,14
Ersparnis zu Amazon 15% oder 74,86

Tipp einsenden