Etliche Tankstellen auf der ganzen Welt haben Sicherheitslücken

Auto, Tankstelle, Benzin, Tanken Bildquelle: andreas160578/CC0
Heutzutage ist praktisch alles mit dem Internet verbunden und (zu) oft sind diese Verbindungen nicht sicher. Im Fall eines Haushaltsgeräts ist das wohl noch zu verschmerzen, doch es gibt auch Szenarien, bei denen man sich "Wenn das mal gut geht" denkt. Dazu zählen sicherlich auch Tankstellen. Entdeckt wurden die Schwachstellen, die bei mehr als 1000 Tankstellen auf der ganzen Welt auftreten sollen, von Sicherheitsforschern von Kaspersky Labs. Erste Ergebnisse wurden bereits im Februar enthüllt, vor ein paar Tagen haben die Sicherheitsexperten Ido Nao und Amihai Neiderman ihre vollständigen Ergebnisse präsentiert (via Cnet).

Standard-Passwörter

Das Problem hängt mit Zapfsäulen zusammen, die ans Internet angeschlossen sind, die aber wiederum nur mit Standard-Passwörtern abgesichert sind. Das Problem ist auch deshalb eher brisant, weil die Besitzer der Tankstellen diese Zugangsdaten nicht selbst ändern können.

Ein Angreifer, der diese Daten hat, kann hingegen die Informationen einsetzen, um die Vorrichtung komplett zu übernehmen. Das Bedrohungsszenario hat zwar nicht unbedingt mit Hollywood-reifen Explosionen zu tun, ist für Betroffene aber dennoch gravierend: Denn Angreifer können Spritpreise ändern, Kreditkartennummern stehlen, Nummerntafeln erfassen und (vor Ort) Treibstoff stehlen.

Verantwortlich für die Software bzw. den dazugehörigen Online-Dienst ist ein US-Unternehmen namens Orpak Systems. Dort hat man die Handbücher und sonstigen Dokumentationen samt Zugangsdaten online gestellt, dadurch ließen sich die Logins recht leicht herausfinden.

Die Sicherheitsforscher schließen sogar das zuvor erwähnte "Hollywood-Szenario" nicht kategorisch aus, denn über Manipulation des Druckes und der Temperatur in den Tanks könnte theoretisch eine Explosion herbeigeführt werden. Die Verantwortlichen wurden übrigens bereits im Vorjahr informiert, unternommen haben sie bisher aber nicht viel dagegen. Auto, Tankstelle, Benzin, Tanken Auto, Tankstelle, Benzin, Tanken andreas160578/CC0
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:35 Uhr Prime Angebote, HiFi Walker HS Bluetooth Hochauflösender Digitaler AudioplayerPrime Angebote, HiFi Walker HS Bluetooth Hochauflösender Digitaler Audioplayer
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
59,49
Ersparnis zu Amazon 41% oder 40,50
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden