Wie Bill Gates auf und mit Reddit Humor und Selbstironie entdeckte

Bill Gates, Reddit, AMA, Ask me Anything Bildquelle: Reddit/Bill Gates
Der Microsoft-Mitgründer Bill Gates galt lange Zeit als Inbegriff des Bösen der Software-Welt, man erinnere sich nur an die Bildmontagen, die ihn als Star-Trek-Borg zeigen. Doch seit seinem Abgang als CEO des Konzerns hat er eine erstaunliche Wandlung vollzogen, in gewisser Weise vom Saulus zum Paulus. Sein wohl wichtigstes Hilfsmittel war und ist Selbstironie.
Ein "Milliardär zum Anfassen" schreibt ein Leser auf derStandard und man kann ihm nur beipflichten: Denn Gates, seines Zeichens reichster Mensch der Welt, hat es sich in den vergangenen Jahren zur Gewohnheit gemacht, sich auf Reddit den so genannten Ask Me Anything-Fragerunden zu stellen. Und dort beweist er regelmäßig die sprichwörtliche Bürgernähe, aber eben auch viel Sinn für Humor und Selbstironie, wie Business Insider aktuell beleuchtet.


Bestes Beispiel ist das Video, das Gates für seinen letzten AMA-Auftritt produzieren hat lassen: Darin wird Gates als animierte Figur gezeigt und im Video ist zu sehen, was dieser am 27. Februar nicht machen würde: Skateboarden, Tauchen, einen Bart aus Bienen tragen und ein Alphorn spielen. Was er an diesem Tag sehr wohl machen wird, ist die Fragen der Reddit-Nutzer zu beantworten.


Institution seit 2013

Diesen Sessions stellt sich Gates bereits seit 2013 und sie sind eigentlich immer interessant und schlichtweg sympathisch. Das hat Gates längst den Titel Reddit-Liebling eingebracht. Dafür ist aber auch Gates' Sinn für Humor verantwortlich, denn regelmäßig gibt es von der Microsoft-Legende ein Bild oder Video, das mit einem Augenzwinkern zu sehen ist.

Zum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill Gates
Zum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill Gates

Begonnen hat Gates noch bescheiden, nämlich mit einer Tafel, auf der Snoo, das Reddit-Maskottchen, und er (im Stil von Snoo) zu sehen waren. Ein Jahr darauf stellte er sich neben ein lebensgroßes Snoo. Während dieses AMAs postete Gates auch ein Meme, das ihn als Austin Powers zeigt. 2014 gab es auch das erste Video, denn Gates verabschiedete sich von den Redditoren mit einem Clip, der ihn und Snoo als beste Freunde zeigt.

Für das AMA des Jahres 2016 ließ Gates sein berühmtes Foto aus dem High-School-Jahrbuch nachbauen und ließ sich in der exakten Pose fotografieren. 2017 spielte er einen Sketch der Comedy-Sendung Saturday Night Live nach, dieses Jahr folgte nun das Cartoon-artige Video. Seine Antworten aus diesem Jahr kann man hier nachlesen.


Infografik: Bill Gates - Das Leben des Microsoft-GründersBill Gates - Das Leben des Microsoft-Gründers Bill Gates, Reddit, AMA, Ask me Anything Bill Gates, Reddit, AMA, Ask me Anything Reddit/Bill Gates
Mehr zum Thema: Bill Gates
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr : Acer Gaming Monitor: Acer Gaming Monitor
Original Amazon-Preis
902,43
Im Preisvergleich ab
889,00
Blitzangebot-Preis
749,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 153,43

Tipp einsenden