Epic Games will für Crossplay zwischen PS4, Xbox One und PC kämpfen

Wir würden ja gerne, aber Sony lässt uns nicht. Das ist das Fazit der Spielefirmen, die gerne plattformübergreifendes Gaming anbieten würden. Auch Epic Games hat sich in die Liste dieser Anbieter eingetragen und das Fortnite-Studio will auch alles unternehmen, um Crossplay zwischen PS4, Xbox One und PC zu ermöglichen.
Microsoft, Sony, Xbox, Xbox One, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Microsoft Xbox One, Sony PS4
DualShockers

"Konfigurationsfehler"

Im vergangenen September ist Epic Games ein "Missgeschick" passiert. Man hat beim damals gerade veröffentlichten Shooter Fortnite unbeabsichtigt Crossplay zwischen PlayStation 4 und Xbox One aktiviert, dadurch fanden Spieler plötzlich Besitzer einer anderen Konsole in der Serverliste vor.

Das war laut Epic Games ein "Konfigurationsfehler" beim neuen Battle Royale-Modus und das erste Mal, dass ein derartiges Crossplay bei einem bereits offiziell verfügbaren Spiel zu sehen war. Das war aber auch der letzte Beweis, dass es technisch keinerlei Gründe gibt, die gegen plattformübergreifendes Spielen sprechen.


Damit war aber auch endgültig bewiesen, dass es "politische" Gründe sind, die Crossplay verhindern. Und damit ist Sony gemeint, denn Microsoft hat schon mehrfach ausrichten lassen, dass man nichts dagegen hat und sogar zwischen Xbox One und PC auch aktiv unterstützt.

Druck auf Sony

Vielleicht hat Epic sich diesen Konfigurationsfehler auch nicht wirklich zufällig erlaubt, denn es ist nicht auszuschließen, dass man damit den Druck auf Sony erhöhen wollte. Denn laut einem Bericht von DualShockers sagte Donald Mustard, Worldwide Creative Director bei Epic Games, im Rahmen des gestrigen The Game Awards, dass man "alles nur Denkbare unternehmen" will, um Crossplay zu ermöglichen.

Bei Epic sei man überzeugt, dass Fortnite besser sei, wenn man gemeinsam mit echten Freunden spielen kann, selbst wenn diese auf einer anderen Konsole unterwegs sind. Man wolle Crossplay unbedingt, weil "Spieler das verdienen".

Siehe auch: Crossplay - Laut Phil Spencer sieht es nicht gut aus, dass Sony mitmacht
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!