"I bims" wurde zum Jugendwort des Jahres 2017 gewählt

Sprache, Langenscheidt, Jugendwort des Jahres Bildquelle: Langenscheidt
Ab sofort dürfte die Verwendung von Begriffen wie "I bims", "vong" und ähnlichem bei Jugendlichen vollständig verpönt sein. Denn "I bims" wurde zum Jugendwort des Jahres 2017 gewählt und ist damit vermutlich so cool wie "knorke" und "dufte".
Der Langenscheidt-Verlag wählt seit 2008 das Jugendwort des Jahres und die bisherigen Sieger sind Gammelfleischparty, hartzen, Niveaulimbo, Swag, YOLO, Babo, Läuft bei dir, Smombie und fly sein. Seit heute ist bekannt, wie das diesjährige Jugendwort des Jahres lautet: I bims.

Und auch die diesjährige Wahl wird für Diskussionen sorgen, denn diese sind bei Jugendwort des Jahres eine Art Tradition. Denn die Jury aus Sprachwissenschaftlern, Bloggern und YouTubern hat den für "Ich bin's" stehenden Begriff aus einer per Internet-Abstimmung eingeschränkten Liste zum Sieger gekürt.

Smombie?

Rund um das Jugendwort des Jahres gibt es auch immer wieder Debatten, da viele an der Rechtmäßigkeit bzw. tatsächlichen Popularität zweifeln. Vor zwei Jahren hatte beispielsweise das Wort Smombie (Kunstwort aus Smartphone und Zombie) gewonnen, doch viele bezweifelten, dass dieses tatsächlich in der Jugend verbreitet war.

Um die Glaubwürdigkeit von "I bims" und seiner Verwandten "vong" und "Was ist das für 1 Life?" wird es aber wohl keine ähnlichen Diskussionen wie bei Smombie geben. Die mittlerweile als Vong-Sprache bezeichnete Ausdrucksart ist sicherlich den meisten Nutzern sozialer Medien nicht entgangen, im Internet war sie in den vergangenen Monaten omnipräsent.

Die Herkunft von Vong und Co. ist nicht klar, sehr wohl aber, wer maßgeblich geholfen hat, sie populär zu machen: Denn die Facebook-Seite "Nachdenkliche Sprüche mit Bilder" der Kunstfigur Willy Nachdenklich dürfte vielen Nutzern ein Begriff sein, sie hat mittlerweile 360.000 Abonnenten und die meisten haben derartige Sprüche schon mal in ihrer Timeline gehabt. Sprache, Langenscheidt, Jugendwort des Jahres Sprache, Langenscheidt, Jugendwort des Jahres Langenscheidt
Mehr zum Thema: Soziale Netzwerke
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden