Heimliche Einflussnahme? US-Plattformen haben Russen umworben

Seit längerer Zeit läuft in den USA die Auseinandersetzung darum, dass es aus Russland eine Einflussnahme auf den Präsidentschafts-Wahlkampf gegeben habe. Der staatliche russische Fernsehsender RT legt nun allerdings Belege dafür vor, dass von US-Seite aus um Einmischung geworben wurde.
Russland, Militär, Moskau
Public Domain
Bisher läuft die Darstellung im Wesentlichen darauf hinaus, dass russische Propaganda-Medien den US-Wahlkampf in ihrem Sinne beeinflussten, indem sie heimtückisch entsprechenden Inhalten als Sponsored-Beiträge in den Social Networks eine höhere Reichweite erkauften. Das kann im Zweifelsfrei sogar als klare Verletzung der US-Gesetzgebung aufgefasst werden.

Vor einigen Tagen erklärte Twitter nun öffentlichkeitswirksam, dass man praktische Konsequenzen aus der Debatte gezogen habe. Diese sehen unter anderem so aus, dass man das eigene Werbesystem so umrüsten wolle, dass unter anderem RT keine größere Reichweite für seine Tweets bekommen kann. Mit der Blockade soll so also die Verbreitung russischer Propaganda behindert werden.

Belege vorgelegt

RT reagierte auf diese Ankündigung allerdings etwas verwundert. Wie man seitens des russischen Senders mitteilte, seien es schließlich Twitters eigene Vertriebsmitarbeiter gewesen, die um die Werbebuchungen geworben hätten. Man habe sich keineswegs heimlich und hinterrücks in den US-Wahlkampf eingeschlichen. Die Twitter-Leute hätten es vielmehr genau vorgerechnet, mit welch günstigem Finanzeinsatz man auf der Social-Plattform Nutzer mit Beiträgen versorgen könne, die sich für die jeweiligen Themen interessieren.

Und RT belässt es keineswegs bei entsprechenden Behauptungen, sondern veröffentlichte als Beleg auch gleich entsprechende Präsentationen von Twitter-Vertriebsleuten. In diesen wird genau vorgerechnet, welchen finanziellen Aufwand man in eine Kampagne stecken muss, um einen bestimmten Grad an Aufmerksamkeit zu bekommen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beliebte X/Twitter-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!