Facebooks Sicherheitschef schlägt Alarm: Wie eine College-Truppe

Facebook, Login Screen, facebook ipad Bildquelle: Facebook
Der Security-Chef Facebooks hat in einem internen Brandbrief die mehr als mangelhafte Sicherheit in den IT-Infrastrukturen des Konzerns beklagt. Man könne nicht mehr damit weitermachen, die ganze Firma auf dem bisherigen Sicherheits-Niveau zu fahren.
Das Schreiben selbst wurde von Alex Stamos bereits Ende Juli verfasst und intern an verschiedene Mitarbeiter verschickt. Mittlerweile hat es eine nicht namentlich genannte Person aber dem US-Magazin ZDNet zukommen lassen, so dass auch die Öffentlichkeit davon erfahren kann. Und Stamos klingt in dem Schreiben dann doch so, als würde er sich ziemlich zwischen der Konzernkultur Facebooks und seiner eigentlichen Aufgabe zerrissen fühlen.

Facebook gehört immerhin inzwischen zu den wertvollsten Unternehmen der Welt und bedient Milliarden von Nutzern mit seinen Diensten. Die IT-Sicherheit ist daher von kritischer Bedeutung, denn wenn hier etwas schiefgeht, können durch Wertverluste an der Börse schnell Milliarden-Verluste für die Anleger auflaufen.


Startups statt Weltkonzern

Und angesichts der Stellung des Konzerns ist man natürlich auch Angriffen mit ziemlich großen Kalibern ausgesetzt. Im Grunde, so führte Stamos aus, würde man eigentlich eine Sicherheits-Architektur wie ein großer Rüstungskonzern betreiben müssen. "Wir lassen unser Firmennetz aber laufen wie ein College-Campus - wenn überhaupt", erklärte der Sicherheits-Chef Facebooks.

Er bemängelte, dass das Unternehmen sich schlicht nicht so schnell weiterentwickelt habe, wie es nötig gewesen wäre. "Sowohl aus technischer als auch kultureller Perspektive haben wir nicht mit der entstandenen Verantwortung mitgehalten", heißt es in dem Schreiben. Welche konkreten Maßnahmen aus Sicht Stamos' nun aber nötig wären, geht aus dem Papier selbst noch nicht hervor. Wenn sich die Situation in der Praxis tatsächlich so gestaltet, wie der Manager es wahrnimmt, wäre dafür ohnehin eine längere Abhandlung nötig.

Download Facebook-Messenger für Windows-PCs Facebook, Login Screen, facebook ipad Facebook, Login Screen, facebook ipad Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:35 Uhr Bluetooth Lautsprecher Holz, 6W tragbarer Bluetooth 4.0 Lautsprecher mit 10 Stunden Laufzeit, kabellose Computer Lautsprecher mit verbessertem Bass Resonator.Bluetooth Lautsprecher Holz, 6W tragbarer Bluetooth 4.0 Lautsprecher mit 10 Stunden Laufzeit, kabellose Computer Lautsprecher mit verbessertem Bass Resonator.
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
33,99
Blitzangebot-Preis
26,47
Ersparnis zu Amazon 22% oder 7,52
Im WinFuture Preisvergleich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

The Social Network im Preis-Check

Tipp einsenden