Google wird 20: Die Highlights der Suchen im Schnelldurchlauf

Google, Geburtstag, Suchanfragen, Google Geburtstag Google, Geburtstag, Suchanfragen, Google Geburtstag
Google feiert heute seinen 20. Geburtstag und kann dabei natürlich auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Der Konzern nimmt den Festtag zum Anlass, in einem Video ein paar wichtige und auch einfach interessante Fragen rund um die Suchanfragen der Nutzer der letzten 20 Jahre zu klären.

Google hat heute Geburtstag, sagt Google

Dass Google heute Geburtstag feiert, ist für aufmerksame Beobachter nicht sofort einleuchtend - führt eine Suche nach "Google Geburtstag" doch auch zu dem Ergebnis "4. September 1998". Warum also heute die Kerzen anzünden? Laut der mehrmals überarbeiteten offiziellen Version von Google wurde zwar am 4. September der Antrag auf Eintragung in das Firmenregister in Kalifornien gestellt, am 27. September ging die Suchmaschine dann aber unter dem Namen Google online. Dieser Tag wurde seit 2006 als offizieller Geburtstag gewählt.

Google selbst hat in der Vergangenheit zur Verwirrung um den Geburtstag beigetragen: So erfolgte die Ankündigung des 5. Geburtstags am 8. September 2003, im darauffolgenden Jahr dann am 7. September und 2005 am 26. September. Spätestens seit dem Jahr 2006 hat der Konzern aber den 27. September als festes Datum für diesen Anlass genannt.

Der Ablauf im Überblick:
  • Die Domain google.com ist am 15. September 1997 registriert worden.
  • Am 4. September des darauffolgenden Jahres wurde das Unternehmen von Larry Page und Sergey Brin durch den Eintrag ins Firmenregister gegründet und mit einem 100.000-Dollar-Scheck ihres ersten Investors Andy Bechtolsheim ein Bankkonto eröffnet.
  • Am 27. September ging die Suchmaschine Google , die wie kein zweites Produkt für den Konzern steht, live.
Dieses Video empfehlen
Kommentieren0
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen