Final Fantasy 16 - Nächster Teil der Reihe erscheint für PC und PS5

Ein wenig überraschend hat Squre Enix beim PlayStation-Showcase am Mittwochabend den nächsten Teil der Final-Fantasy-Reihe an­gekündigt und mit einem ersten Trailer präsentiert. Dieser gibt schon einmal einen Vorgeschmack auf das Szenario, außerdem steht fest, welche Plattformen das Spiel erhalten.
Final Fantasy 16Final Fantasy 16 ... Final Fantasy 16... erscheint für den PC ... Final Fantasy 16... und Sonys PlayStation 5
Anders als die letzten Teile der Reihe wird Final Fantasy 16 wieder in einem mittelalterlichen Fantasy-Szenario spielen. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Prinz Joshua, genauere Details zur Handlung bleiben die Entwickler bisher aber schuldig. Im Trailer sind unter an­de­rem erste Kämpfe und einige der Charaktere zu sehen, denen der Spieler begegnet. Wie Square Enix erklärt, wurde das Gezeigte auf einem PC aufgezeichnet, der das Spielerlebnis einer PlayStation 5 widerspiegeln soll.

Einen Termin für Final Fantasy 16 gibt es bislang noch nicht. Das Spiel soll für die Play­Station 5 und den PC erscheinen.
Dieses Video empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Interessant ist auch dass das Kampfsystem ähnlich wie Devil May Cry werden wird. Ein DMC5 Entwickler ist für das Kampfsystem in FF16 verantwortlich.

Also bei dem Spiel wird man schon sehr interessiert an der PS5. Kann man sich dann kaufen, wenn es in 5 Jahren oder so rauskommt xD
 
@Wuusah: Es kommt mindestens auch für den PC.
Da brauchst du theoretisch nicht extra ne PS5
 
@Black._.Sheep: Wenn man einen guten gaming PC hat
 
@Wuusah: Deswegen ja theoretisch :)
 
Aber wohl auch "nur" zeitlich exklusiv auf der PS5 und später auf der Xbox, oder? Zumindest am Ende des Trailers sah das so aus wie bei den anderne zeitlich exklusiven Spielen. Ein Mittelalter Szenario find ich auch in Ordnung, obwohl mich der Trailer bisher nicht überzeugt hat. Grafik war auch nicht Next Gen für mich.
 
@Cratter13: Nein, es kommt auf der PS5 und auf PC raus. Es ist "console exclusive", nicht "time exclusive"
 
@Wuusah: Steht "console exclusive" nicht bei allen zeitlich exklusiven Spielen von Sony und Microsoft? Von zeitlicher Exklusivität spricht halt vorher keiner..
 
@Cratter13: hm, kann sein dass Sony "time exclusive" nicht nutzt, aber: Kannst du mir ein Spiel nennen, welches Sony als "exclusive" angekündigt hat, welches später auf die XBox gekommen ist? Es gab so einige Spiele, die erstmal nur auf der PS4 rauskamen und dann später zur XBox kamen, aber soweit ich weiß wurde keines von denen als "exclusive" angekündigt, sondern da war einfach nur das PS4 Logo am Ende drauf.
 
@Wuusah: Mir geht es speziell um die Show von Sony im Juni (und Microsofts Show im Juli). Da wurde console exclusive exzessive genutzt. Und wenn im Trailer am Ende steht "console exclusive for a limited time", dann klingt das für mich nach Zeitexklusivität. Bei Final Fantasy 16 steht am Ende "not available on other platforms for a limited time after release on PS5". Und other platforms ist ja die Mehrzahl :D Aber schauen wir mal. Wahrscheinlich spricht man solange nicht von zeitexklusiv, bis es eben doch verkündet wird.
 
@Cratter13: Hm, also in dem PS5 Event Video stand am Ende "Playstation Console Exclusive" mit nem Sternchen, dass es auch auf PC kommen wird.

Und im eigenständigen Video, steht dass es zeitlich PS5 exklusiv ist. Klingt für mich nach einem zeitlich exklusiven Release auf PS5 und dann irgendwann später kommt es auch auf PC, aber nicht XBox, weil ist ja "console exclusive".

Die machen es aber auch extra kompliziert...
 
@Wuusah: das ist wohl Absicht, damit diese Spiele eben als exklusiv gesehen werden und damit mehr Leute zur PS5 greifen. Wenn jeder Publisher direkt sagen würde, das die Spiele nach 6 oder 12 Monaten zur Konkurrenz kommen, würde das den Effekt schon entschärfen ^^
 
Ich liebe zwar Final Fantasy, aber nicht so sehr dass ich mir extra ne PS5 holen würde, dafür bin ich zu sehr von der Xbox angetan. Ich finds nur Schade dass die sich alle Exklusivitäten einkaufen, find ich nicht gerade einen fairen Move, verstehe einfach nicht wieso Sony sowas nötig hat. Jedenfalls ist die FF Reihe für mich ab jetzt dann Geschichte.
 
Die Hinweise auf die PC Version wurden aus dem Trailer leider wieder entfernt. Vermutlich wird FF16 wieder eine zeitlang PS5 exklusiv.
 
@caZper: so wie ich gelesen habe für 6 Monate auf PS5 exklusiv, danach ist eine Pc Version möglich und Konsolenexklusiv sei es 1 Jahr. Also ich denke es kommt noch für alle anderen Plattformen raus. Nur solange eben nichts bestätigt ist, kann es ja als PS5 exklusiv vermarktet werden wie alle anderen zeitexklusiven Spiele auch.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen