Aufbauspiel-Kult kehrt zurück: Blue Byte belebt Die Siedler wieder

Trailer, Ubisoft, Gameplay, Gamescom, Strategiespiel, Gamescom 2018, Blue Byte, Ingame, Aufbau, Aufbauspiel, Die Siedler, ingame video, Die Siedler 2019 Trailer, Ubisoft, Gameplay, Gamescom, Strategiespiel, Gamescom 2018, Blue Byte, Ingame, Aufbau, Aufbauspiel, Die Siedler, ingame video, Die Siedler 2019
Die Siedler ist echter Kult im Aufbauspiel-Genre. Jetzt hat Entwickler Blue Byte auf der Gamescom 2018 angekündigt, dass man für die legendäre Serie pünktlich zum 25. Jubiläum im nächsten Jahr ein neues Kapitel plant. Bei der Messe in Köln gab es einen ersten Ausblick auf Handlung und Spielmechaniken.
Die Siedler (2019)Die Siedler... Die Siedler (2019)...wird im Herbst 2019... Die Siedler (2019)...wiederbelebt

Die Siedler siedeln bald wieder um die digitale Welt

Aktuell ist Blue Byte noch mit dem Abschluss der Arbeiten an Anno 1800 beschäftigt, das für den 26. Februar 2019 angekündigt ist. Im Rahmen der Gamescom 2018 haben die Entwickler aber jetzt schon mal klargestellt, dass man auch beim nächsten geplanten Titel eine bekannte Serie fortführen will. Noch 2019 soll demnach ein neuer Teil von Die Siedler veröffentlicht werden.

Blue Byte macht mit Volker Wertich einen echten Veteranen des Genres für die Produktion verantwortlich, der als einer der Schöpfer der Serie gilt. Da darf es auch nicht verwundern, dass man beim angekündigten Gameplay ganz den Wurzeln treu bleibt: Auch das neue Die Siedler wird ein Aufbauspiel mit mittelalterlichem Flair, das die Eroberung und Besiedlung von Inseln zur Aufgabe macht.

Etwas Einblick in Handlung & Mechanik

Bluebyte gewährt darüber hinaus auch noch etwas Einblick in die Handlung, die Spieler im neuen Die Siedler erwartet. So wird eine Katastrophe mysteriösen Ursprungs die Siedler im Spiel dazu zwingen, ihr Land aufzugeben und mit Segelschiffen nach einer neuen Heimat zu suchen. Laut den Entwicklern werden die Siedler dabei "Teil eines antiken Geheimnisses, das ihr Leben für immer verändern wird".

Die Siedler (2019)Die Siedler (2019)Die Siedler (2019)Die Siedler (2019)Die Siedler (2019)Die Siedler (2019)

Blue Byte will bei der Spielmechanik darauf setzen, bekannte Funktionen mit neuen Möglichkeiten zu kombinieren. Dazu zählen unter anderem ein neues Nahrungssystem und eine Mechanik für Teamarbeit in Produktionsstätten. Darüber hinaus sollen alternative Wege zum Sieg für mehr Freiheit bei den Spielentscheidungen sorgen. Zu guter Letzt kommt mit der Snowdrop-Engine von Ubisoft unter der Haube moderne Technik zum Einsatz.

Blue Byte betont dabei, dass man eine sehr lebendige Welt erwarten kann: "Die Liebe zum Detail in der Spielwelt ist fantastisch und unser Team hat es geschafft, den Wuselfaktor neu aufleben zu lassen", so Benedikt Grindel, Chef von Blue Byte Studio auf der Gamescom.
Dieses Video empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Erst gestern daran gedacht, wie ich das erste Siedler (damals noch auf dem Amiga) geliebt habe.

Aber Ubisoft? Lootboxen incoming?
 
@KarstenS: Siedler war schon immer BlueByte und die gehören seit 2001 zu Ubisoft.
Alles ab Siedler 5 kam schon von Ubisoft. Zudem ist es ja (hoffentlich) kein Multiplayer Titel. Was willst dann mit Lootboxen?
 
<3 ist gekauft !
 
Tja bin ja mal gespannt... Wenn es sich in Richtung Siedler 3 Orientiert kauf und spiel ich es gerne. alles nach 3 kann man ja vergessen....
 
@Eagle02: Der Trailer macht mir nicht viel Hoffnung das man ein klassisches Siedler erwarten kann.
 
@Eagle02: Siedler 2 Die nächste Generation war doch ganz gut ist zwar mehr eine HD Version des Original aber sonnst ja alles nach 3 war ein Albtraum.
 
Oh da hätte ich mal wieder Bock drauf. Wenn es so wie Teil 1 oder 2 wird, mit Katapulten und "Tüdüüüü"
 
Klasse, was auch super ist, das die alten Teile neu vermarktet werden und auch hohe Auflösungen, etc. Unterstützen!
https://www.thesettlers-alliance.com/die-siedler-history-edition/
 
@L_M_A_O: ...hi, habe gerade mal geschaut, also wenn das so wie in dem von Dir gepostetem Link beschrieben wird dann kann ich sagen ich werde mir alle Teile von 2 bis vier kaufen. Klasse. :)
 
@Windows 10 User: Ich werde mir wahrscheinlich Teil 3 und 4 kaufen :) Hast du denn bei dem zweiten Teil die Neuauflage "Die nächste Generation" schon mal gespielt? Ist eins meiner Lieblingsspiele.
https://www.siedlercommunity.de/siedler2-ng/
 
@L_M_A_O: Also das original Siedler 2 ist das beste von allen. Die Neuauflage ist auch gut, aber eben nur ein guter Kompromiss und nicht das bessere Original.
 
@Scaver: Sehe ich nicht so, für mich ist die Neuauflage klar besser.
 
@L_M_A_O: Naja, kommt sicher darauf an, welche Maßstäbe man ansetzt. Gerade bei Siedler gilt um so näher am Ursprung um so besser!
Mit jeder Version entfernte sich das Spiel von seinem Ursprung und die Fans haben das auch überdeutlich immer gezeigt, dass dies keine gute Idee war.

Abe am Ende gilt: Jeder soll spielen, was ihm am meisten Spaß macht.
 
sehr geil.... siedler- freue ich mich drauf !

was auch richtig top ware: ein neues Dungeon Keeper :)
 
Ich bin riesen Siedler Fan, vor allem Siedler 2.
aber das hier gefällt mir nicht. Ich liebe die kleinen blau gekleideten Männchen. Überall diese individuellen Charaktere... sry, das ist für mich nicht Siedler!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen