Anno 2205 überraschend angekündigt, führt erstmals auf den Mond
Das Aufbauspiel Anno ist eine im positivsten Sinne deutsche Angelegenheit, weshalb die Ankündigung von Anno 2205 auf der E3 2015 durchaus überraschend kam, denn an sich hätte man diese Neuvorstellung eher für die Gamescom erwartet (wo man sich sicher etwas ärgern wird). Den Anno-Fans wird das egal sein, sie können sich auf eine Reise in die entfernte Zukunft freuen.
Und weil Anno nun in eine entfernte Zukunft führt, gibt es auch entsprechende Gameplay-Elemente: So wird man erstmals den Mond besiedeln können, dort gibt es dann auch neue Gebäude und Produktionsketten. Die neuen Besiedlungsmöglichkeiten auf dem Erdtrabanten spielen in den E3-Videos eine entsprechend große Rolle.
In Sachen Gameplay wird es den neuen Session-Modus geben, hierzu heißt es, dass die Spieler diverse Spielsitzungen auf der Erde und auf dem Mond gleichzeitig kontrollieren und mehrere Regionen durch verschiedene Sitzungen verbinden können.
Das Spiel erscheint am 3. November, Vorbesteller erhalten dabei einen garantierten Zugang zu einer geschlossenen Beta-Phase. Wann diese startet wird man aber erst demnächst bekannt geben.
Alle E3-News & Videos auf einen Blick
Wir schreiben das Jahr 2205
Science-Fiction stand auch im letzten Teil der wohl bekanntesten deutschen Spielereihe auf dem Programm, Anno 2070 kann man aber noch als nahe Zukunft beschreiben. Nun geht es aber gleich ins Jahr 2205, wie man im Ankündigungs-CGI-Trailer und dem Gameplay-Teaser (die wir zusammengefügt haben) sehen kann.Und weil Anno nun in eine entfernte Zukunft führt, gibt es auch entsprechende Gameplay-Elemente: So wird man erstmals den Mond besiedeln können, dort gibt es dann auch neue Gebäude und Produktionsketten. Die neuen Besiedlungsmöglichkeiten auf dem Erdtrabanten spielen in den E3-Videos eine entsprechend große Rolle.
Neue Engine
Anno 2205 wird eine neue Engine bieten, was allerdings keine Überraschung ist, da der Vorgänger Anno 2070 von 2011 stammt. Laut Ubisoft ermöglicht die neuen Engine es, Städte auf fünfmal größeren Inseln zu erbauen als bisher. Außerdem kündigt der Publisher ein hohes Maß an grafischen Details an, die sich bei fliegenden Autos, mehr als einer Millionen agierenden Bürgern, Fabriken und Minen zeigen.In Sachen Gameplay wird es den neuen Session-Modus geben, hierzu heißt es, dass die Spieler diverse Spielsitzungen auf der Erde und auf dem Mond gleichzeitig kontrollieren und mehrere Regionen durch verschiedene Sitzungen verbinden können.
Das Spiel erscheint am 3. November, Vorbesteller erhalten dabei einen garantierten Zugang zu einer geschlossenen Beta-Phase. Wann diese startet wird man aber erst demnächst bekannt geben.
Alle E3-News & Videos auf einen Blick
Verwandte Videos
- Aufbauspiel-Kult kehrt zurück: Blue Byte belebt Die Siedler wieder
- Anno 1800 - Ubisoft reicht kurzen E3-Trailer zum Strategiespiel nach
- Anno 1800 angekündigt: Die Reise führt wieder in die Vergangenheit
- Anno 2205 - Launch-Trailer ruft zur Besiedlung des Mondes auf
- The Expanse: A Telltale Series - Neuer Story-Trailer eingetroffen
Verwandte Tags
Von allen Games-Reihen die Ubisoft produziert, hat die Annoserie die niedrigsten Verkaufszahlen (knapp 5 Mio für alle Teile), weil sie eben ein ganz bestimmtes kleines Klientel anspricht. Zum Vergleich: Far Cry 18 Mio, Rayman 25 Mio, Assassins Creed 78 Mio.
Ich würde mir auch ein Anno in der Vergangenheit wünschen. zB zur Zeit der industriellen Revolution. Kriegt Ubisoft aber wohl nicht hin, weil es schwer ist für den Zeitraum eine Jahreszahl zu finden, dessen Quersumme 9 ergibt. ^^
Könnte mir auch mal wieder bissl was Multikulturelles vorstellen. Mal weg vom europäischen Setting, und mal das Ganze aus Sicht anderer Kulturen wie Chinesen, Mayas/Aztekten, Ägypter oder sowas zu spielen. Am besten auch noch wahlweise, damit man länger Spaß am Spiel hat und verschiedene Kulturen und deren Aufbaustrategien ausprobieren kann.
Von diesem futuristischen Mond-Setting halte ich jedenfalls nichts. Alles viel zu steril und lieblos. Das fand ich auch in 2070 schon langweilig.
Splinter Cell hingegen, das ganze Spionage Zeugs, das gab es zur Steinzeit noch nicht. Konnte sich da noch nicht mal jemand vorstellen.
Macht einfach kein Sinn dein Vergleich!
Die erste Gruppe dürfte, meinen Erfahrungen nach, eher die deutliche Minderheit sein.
Beim "Konkurenzprodukt" Siedler (ebendfalls von UBI/BlueByte) hingegen dürfte 1) deutlich überwiegen.
Wenn ich davon ausgehen, dass Spiele der Anno Reihe überwiegend von Spielern gekauft wird, die schon alle Anno Version gekauft bzw. gespielt haben, würde ich mich also nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen nicht so besonders gut sind.
EDIT: Auch auf der UBI Seite ist nichts zu finden. Sieht ja nett aus auf dem Video und den Screenshots, aber wie viele Spieler wird das überzeugen? So ganz ohne irgendwas zur eigentlichen Spieloberfläche?
Davon ab war Anno an sich schon immer ein Nieschenprodukt, denn Aufbauspiele wie hier sind schon lange Out. Als sie noch In waren, war es nicht schlecht, aber C&C und SIedler waren erfolgreicher.
Nur hier bei uns boomt die Serie noch. Gerade in den USA floppt das Ding aber enorm.
Nein, ich denke durchaus, dass bei so Einigen die Versäumnisse von Ubisoft/BB bei Anno-Online Einflüsse auf die Kaufentscheidung einer neuen Box Version hat.
Auf dem Mond gibt es keine Inseln.
Anno 2070 war jedoch eher Trübsal geblase, alles düster und dunkel und irgendwie lw aufgebaut..
Jedoch ist für mich Anno 2205 der richtige Schritt *-* Ich bin hellauf begeistert und fiebere jetzt schon auf den 3. November hin *-* die größe des unendlichkeits spieles sind verdammt riesig und die Grafik ist der absolute hammer *-* das hat mir an anno 2070 gefehlt die Detail Präzession und Anno 2205 stellt alles andere für mich in den Schatten, es gibt richtig coole neuerungen mit den Weltsektoren!
Auch finde ich es super das im Norden die Sektoren mit eis bedeckt sind und im süden mehr mit sand, war bei Anno 1602 schon echt ne realistische und coole sache:)
Verstehe das manche die Zukunft nicht mögen aber sie ist leider da :DDDD
Ich finde das Game den absoluten hammer und freue mich richtig auf den 3. November und die Beta-Phase *_*