AOC C24G1 - Günstiger Gaming-Monitor im Langzeittest

Test, Monitor, Zenchilli, Zenchillis Hardware Reviews, Gaming-Monitor, AOC, AOC C24G1, C24G1 Test, Monitor, Zenchilli, Zenchillis Hardware Reviews, Gaming-Monitor, AOC, AOC C24G1, C24G1
Der AOC C24G1 ist ein vergleichsweise kostengünstiger Gaming-Monitor mit 144-Hz-Technik und Freesync, außerdem ist er mit Nvidia G-Sync kompatibel. Unser Kollege von Zenchillis Hardware Reviews hat den Monitor in den letzten Wochen einem Langzeittest unterzogen und zeigt, wie gut dieser wirklich ist.

Das 24 Zoll große VA-Panel des C24G1 ist gekrümmt und löst mit 1920 x 1080 Pixeln auf. Die Reaktionszeit gibt der Hersteller mit 1 Millisekunde an. Maximal werden 144 Hertz er­reicht, wobei von offizieller Seite her lediglich AMD-Freesync unterstützt wird. Bei Ver­wen­dung einer Nvidia-Grafikkarte lässt sich aber dennoch G-Sync nutzen. Zwar ist ein leichtes Backlight Bleeding erkennbar, dieses war im Test aber nicht weiter störend.

Negativ machte sich im Test das langsame Menü für die Konfiguration des Monitors be­merk­bar. Auch der rote Streifen am unteren Gehäuserand könnte womöglich als störend empfunden werden. Zenchillis Hardware Reviews bei YouTube: Mehr von Zenchillis Hardware Reviews
Dieses Video empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Tja wenn er nicht gebogen wäre, hätte ich ihn mir wahrscheilich sofort gekauft... Mit mehreren an so nem Schirm arbeiten dürfte schrott sein, daher nein danke.
 
@MancusNemo: Ich hab einen 21:9 curved von AOC und nach anfänglicher Skepsis muss ich das Arbeiten daran ganz gut Funktioniert. Für Grafikdesign vielleicht nicht so geil, aber für Office und Videoschnitt Workloads sehr zu gebrauchen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen