XGIMI Titan: Neuer Beamer mit sehr hellen 5000 ISO-Lumen

Beim XGIMI Titan handelt es sich um einen 5000-ISO-Lumen-hellen Projektor. Der Beamer ist für den gewerblichen Einsatz gedacht und sogar 700 ISO-Lumen dunkler als der neue Horizon 20 Max. XGIMI positioniert den Beamer in erster Linie für den Einsatz bei Events und in Konferenzräumen.

Auf der IFA 2025 konnte man den Projektor aber von einer ganz anderen Seite sehen: im speziell für die Messe aufgebauten Heimkinoraum. Dabei konnte sich das Kontrastverhältnis von 5.000.000:1 unter Beweis stellen. Es kommt eine Dual-Laser-Engine zum Einsatz. Auch der bildgebende Chip ist mit 0,78-Zoll gut dimensioniert. Ähnlich wie schon beim Aura 2 verfügt der Titan über IMAX Enhanced. Der Titan ist kein Leichtgewicht: Er bringt 11,5 Kilogramm auf die Waage.
Xgimi Titan Xgimi Titan Xgimi Titan
Auch wenn auf der IFA vor allem ein Film in Dauerschleife lief, eigneten sich die Szenen gut, um einen Eindruck von der möglichen Bildgewalt zu erlangen. Der Titan selbst überzeugt mit einem Lens-Shift von 100 Prozent zur Seite sowie 40 Prozent nach oben bzw. unten. Lens-Shift allein ist aber nicht das einzige Feature, das 2025 Einzug in den smarten Beamer-Markt erhält: Der Titan verfügt erstmals in der XGIMI-Geschichte über einen optischen Zoom. Der 1,2- bis 1,8-fache Zoom kann dafür genutzt werden, das Bild verlustfrei auf die Leinwand anzupassen. Insbesondere der helle Rahmen um die Projektion, der entsteht, sobald man die digitale Viereckkorrektur verwendet, lässt sich damit reduzieren. Unser Kollege Timm Mohn weiß: Eben jener helle Rahmen stört viele Fans smarter Beamer.

Neue Optik an Bord

XGIMI setzt beim Titan auf eine eigens entwickelte Bildoptik. Der Hersteller nennt die Light-Engine "Ultra-Bright Pro". Die Bildverarbeitung wird ebenso von einem eigens entwickelten Chip, dem XGIMI X1 AI, übernommen. Der 0,78-Zoll große DMD-Chip ermöglicht ein schärferes Bild und den bereits erwähnten Kontrast. Auf 1 Meter Entfernung soll der Titan höchstens 28 dB laut sein. Die tatsächliche Lautstärke ließ sich auf der Messe nicht wirklich abschätzen.

Wer den XGIMI Titan auf einer Messe oder Ähnlichem ausstellen will, muss nicht auf 3D-Präsentationen verzichten: Der Projektor unterstützt die Darstellung entsprechender Inhalte. Der auf der IFA ausgestellte Titan verfügte über drei HDMI-Ports, einen LAN-Anschluss und einen optischen Ausgang. Außerdem gab es USB-Ports, Audio-Ports und einen RS232-Anschluss. Zudem gibt es auf der Rückseite des Geräts eine Steuerung, sodass der Beamer theoretisch keiner extra Fernbedienung bedarf. Das Netzteil ist im Inneren verbaut, sodass für die Stromversorgung nur ein Kaltstecker benötigt wird.

Xgimi TitanXgimi TitanXgimi TitanXgimi TitanXgimi TitanXgimi Titan

XGIMI betont, dass sich der Titan insbesondere für Events eignet. Wie der Hersteller sich ein entsprechendes Rig vorstellen würde, ließ sich leicht am Stand von XGIMI beobachten. Es steht zu erwarten, dass in den nächsten Wochen die ersten richtigen Testberichte erscheinen werden. Für den Heimkino-Einsatz hat XGIMI ebenfalls neue Geräte vorgestellt, allen voran den Horizon 20 Max.

Mehr von Timm: Nerdbench auf YouTube